Online-Marketing-Studium: Digital Marketing Management studieren

Die Zukunft des Marketings ist digital. Google, Facebook und YouTube nehmen in der Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen einen extrem hohen Stellenwert ein. Amazon, Zalando und weltweit zehntausend weiterer Online-Plattformen setzen im Vertrieb ausschließlich  auf Internet und digitales Marketing.  Längst ist auch die „old economy“ dabei: Ob Otto, Mercedes, Lufthansa, Tui oder der Supermarkt von nebenan: Sie alle nutzen die digitalen Marketing-Kanäle, um ihre Kunden zu erreichen. Prozesse werden beschleunigt, Kampagnen zunehmend vernetzt und das Mobile Marketing setzt komplett neue Standards. Das Studium zum Digital Marketing Manager an der EMBA bereitet die Absolventen daher ideal auf eine erfolgreiche Karriere in dieser boomenden und zukunftsträchtigen Disziplin vor.

Praxisnahes Online-Marketing-Studium

Die Bachelorstudienrichtung Digital Marketing Management bietet Einblicke in alle branchenrelevanten Bereiche: Was sind die Grundlagen für digitales Marketing? Wie können Marketingprozesse optimiert werden? Welche Vorteile bringt das mobile Marketing mit sich? Wie lassen sich Erfolge messen und analysieren? Wie werden datenbasierte Informationen professionell aufbereitet?

Nicht jedes Online-Marketing-Studium bietet den Studierenden eine so optimale Vorbereitung auf die Praxis: An der EMBA setzen die Studierenden vom ersten Semester an reale Praxisprojekte um. Dabei entwickeln sie konkrete Ideen oder ganze Kampagnen für Unternehmen und Agenturen und lernen so den Umgang mit Kunden und Partnern. Fester Bestandteil im Digital Marketing Studium ist zudem ein zwölfwöchiges Unternehmenspraktikum.

Studieninhalte und Ablauf

Das Studium zum Digital Marketing Manager ist Teil des Bachelor-Studiengangs Digital Business Management. Die Module des ersten bis dritten Semesters bieten einen ersten Einblick in Betriebswirtschaft und Analyse, Wirtschaftsinformatik und Datenmanagement, Kommunikation und Marketing. Die anschließende Vertiefung erfolgt in den Feldern Cross Media Management, Datenbasiertes Marketing, Markenmanagement oder Digitale Kommunikation.

Das Web 3.0 stellt auch die Marketing Manager von morgen vor immer neue Herausforderungen. Der Studiengang erfüllt daher die Anforderungen an eine zukunftsausgerichtete Tätigkeit im digitalen Marketing. Der internationale Bachelor gilt dabei als für den Beruf qualifizierender Abschluss. Nach dem Bachelor- sind ein Master-Studium und anschließend die Promotion möglich. 

An der EMBA schließen die Klausuren und Prüfleistungen direkt nach den Einzelmodulen an. So wird eine Ballung von Klausuren am Ende des Semesters vermieden und eine optimale Prüfungsvorbereitung gewährleistet. Sehr kleine Seminargruppen von 16 bis maximal 20 Studierenden, die individuelle Beratung und Betreuung in allen Fragen rund ums Studium und die optimale technische Ausstattung (inklusive MacBook Pro) bieten beste Voraussetzungen für das erfolgreiche Digital Marketing Studium.

Spezialisierung im Studium Digital Marketing

  • Visual Business Intelligence und Information Design II
  • Digitale Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Spezielles Marketing
  • Data-Driven-Marketing
  • Cross Media Marketing
  • Marken- und Lizenzrecht

Staatlicher Bachelor Abschluss

Die EMBA verbindet die Vorteile des privaten und praxisnahen Studiums mit dem Abschluss der staatlichen Hochschule Mittweida. Die Akademiephase ist Teil des akkreditierten Studienmodells der staatlichen Hochschule Mittweida University of Applied Sciences (Sachsen). Nach erfolgreichem Abschluss des sechssemestrigen Kommunikations-Studiums erfolgt die Graduierung zum Bachelor of Arts (B.A.).

Berufliche Perspektiven

Hervorragend ausgebildete Mobile und Digital Marketing Manager werden im Markt dringend gesucht. Das Digital Marketing Management Studium öffnet den Studierenden daher die Tür für eine erfolgreiche Laufbahn unter anderem in Marketingabteilungen von Unternehmen, Digital- und Kreativagenturen, Organisationen oder Verbänden. Mögliche berufliche Positionen sind:

  • Digital Marketing Manager
  • Online Marketing Manager
  • Marketing Analyst
  • Marketing Manager

BEWERBUNG

Du möchtest Dich bewerben? Hier geht's zur Online-Bewerbung der EMBA! >

DOWNLOADS

Alle Infos zu Studienablauf, Modulen und Studiengebühren gibt es im EMBA Downloadbereich. >

DIE STANDORTE

Studieren am Puls der Zeit und im unmittelbaren Umfeld der Wirtschaft in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf. >

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

„Es gibt an der EMBA einen sehr starken Bezug zur Praxis. Die meisten Dozenten bringen jahrelange Erfahrungen aus ihren Branchen mit und vermitteln so die Inhalte sehr berufsbezogen.”
Ilyas Taskiran, EMBA-Student

social_image
social_image
social_image
social_image
social_image
social_image