Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Dringend gesucht: Der Marketing-Profi der Zukunft

Ein gutes Produkt ist nur so erfolgreich wie seine Vermarktung. Aber wie und warum wird es zur Marke und wie zu einem Bestseller? Hier braucht es Profis, die den Markt und seine Gesetze kennen, eine Marke zielgruppengenau positionieren können und wissen, welche Knöpfe sie in der internationalen Kommunikations- und Medienwelt drücken müssen. Die Studienrichtung Internationales Marketing und Management an der EMBA bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Laufbahn in international agierenden Agenturen, Organisationen und Unternehmen.

Ein gutes Produkt ist nur so erfolgreich wie seine Vermarktung. Aber wie und warum wird es zur Marke und wie zu einem Bestseller? Hier braucht es Profis, die den Markt und seine Gesetze kennen, eine Marke zielgruppengenau positionieren können und wissen, welche Knöpfe sie in der internationalen Kommunikations- und Medienwelt drücken müssen. Die Studienrichtung Internationales Marketing und Management an der EMBA bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Laufbahn in international agierenden Agenturen, Organisationen und Unternehmen.

Ob als Marken, Produkt oder Marketing Manager – Unternehmen suchen händeringend professionell und praxisnah ausgebildeten Nachwuchs. Dass dabei gerade die internationale Ausrichtung entscheidend ist, bestätigt auch EMBA-Dozentin Carena Bongertz. Sonst Senior Strategist bei Jung von Matt, gibt sie ihr Wissen an der EMBA-Hamburg im Modul Internationale Markenführung gemeinsam mit Service-Design-Expertin Verena Augustin weiter.

Während es für den Endverbraucher kaum mehr einen Unterschied macht, ob ein Service oder Produkt regional ist oder aus dem Ausland kommt, sind Marketing Manager in ihrer Arbeit besonders gefordert. „Das Marketing richtet sich an viele verschiedene Zielgruppen und muss länderspezifische Zugangsmöglichkeiten verstehen und mit entsprechenden Maßnahmen aussteuern können“, erläutert Carena Bongertz. „Das bedeutet für das lokale Marketing, dass es internationale Allianzen bilden muss, um den Anforderungen gerecht zu werden und auf spezifische Marktcharakteristika eingehen zu können. Die Bedeutung globaler Netzwerke steigt, ebenso wie die Notwendigkeit des Zusammenarbeitens von Produkt, Marketing, Vertrieb und Service.“

Diese geänderten Marktbedingungen stellen ganz neue Herausforderungen an die Arbeitsweise von Marketing Managern. Es gilt, Marketing-Maßnahmen mit anderen Abteilungen verzahnt zu denken, anstatt sie isoliert umzusetzen. „Marketing Manager sollten ein holistisches Verständnis mitbringen, ihre Rolle im Rahmen der Unternehmensstrategie genau verstehen zu können. Die Marketing-Abteilung wird in dieser Wertschöpfungskette immer stärker als Quelle der Inspiration für neue oder verbesserte Produkte oder Services werden“, betont die EMBA-Dozentin. Das setze wiederum voraus, dass das Marketing möglichst nah an die echten Bedürfnisse der Zielgruppe herantritt, sie versteht, auswertet und das Angebot in Zusammenarbeit mit Produkt- und Serviceentwicklung eventuell angleicht.

Auf angehende Marketing Manager wartet also ein spannender Aufgabenbereich und zugleich eine große Herausforderung. Die Bachelor-Studienrichtung Internationales Marketing und Management bietet daher in sechs Semestern alle wichtigen Grundlagen für eine branchenübergreifende Karriere als Internationaler Marketing Manager.

„Es geht nicht nur um klassisches Marketing, sondern um ein holistisches Verständnis für die Herausforderungen, vor denen das Marketing heute steht. Es geht schon lange nicht mehr nur um Werbung, sondern um adäquate Antworten auf Kundenbedürfnisse“, so Carena Bongertz. „Das hat zur Folge, dass Marken in Zukunft viel stärker als Service begriffen werden müssen. Deshalb beschäftigen wir uns beispielsweise auch eingängig mit großem Praxisanteil mit dem Thema Service Design.“

Wer direkt zum Wintersemester im Oktober 2015 oder aber zum Sommersemester 2016 an der EMBA in der Studienrichtung Internationales Marketing und Management starten möchte, sollte sich jetzt informieren. Die Teilnahme an einem der wöchentlichen Infoabende oder die Vereinbarung eines individuellen Beratungstermins in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf bieten den idealen Einstieg und können alle offenen Fragen beantworten.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg