Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Dringend gesucht: Der Marketing-Profi der Zukunft

Ein gutes Produkt ist nur so erfolgreich wie seine Vermarktung. Aber wie und warum wird es zur Marke und wie zu einem Bestseller? Hier braucht es Profis, die den Markt und seine Gesetze kennen, eine Marke zielgruppengenau positionieren können und wissen, welche Knöpfe sie in der internationalen Kommunikations- und Medienwelt drücken müssen. Die Studienrichtung Internationales Marketing und Management an der EMBA bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Laufbahn in international agierenden Agenturen, Organisationen und Unternehmen.

Ein gutes Produkt ist nur so erfolgreich wie seine Vermarktung. Aber wie und warum wird es zur Marke und wie zu einem Bestseller? Hier braucht es Profis, die den Markt und seine Gesetze kennen, eine Marke zielgruppengenau positionieren können und wissen, welche Knöpfe sie in der internationalen Kommunikations- und Medienwelt drücken müssen. Die Studienrichtung Internationales Marketing und Management an der EMBA bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Laufbahn in international agierenden Agenturen, Organisationen und Unternehmen.

Ob als Marken, Produkt oder Marketing Manager – Unternehmen suchen händeringend professionell und praxisnah ausgebildeten Nachwuchs. Dass dabei gerade die internationale Ausrichtung entscheidend ist, bestätigt auch EMBA-Dozentin Carena Bongertz. Sonst Senior Strategist bei Jung von Matt, gibt sie ihr Wissen an der EMBA-Hamburg im Modul Internationale Markenführung gemeinsam mit Service-Design-Expertin Verena Augustin weiter.

Während es für den Endverbraucher kaum mehr einen Unterschied macht, ob ein Service oder Produkt regional ist oder aus dem Ausland kommt, sind Marketing Manager in ihrer Arbeit besonders gefordert. „Das Marketing richtet sich an viele verschiedene Zielgruppen und muss länderspezifische Zugangsmöglichkeiten verstehen und mit entsprechenden Maßnahmen aussteuern können“, erläutert Carena Bongertz. „Das bedeutet für das lokale Marketing, dass es internationale Allianzen bilden muss, um den Anforderungen gerecht zu werden und auf spezifische Marktcharakteristika eingehen zu können. Die Bedeutung globaler Netzwerke steigt, ebenso wie die Notwendigkeit des Zusammenarbeitens von Produkt, Marketing, Vertrieb und Service.“

Diese geänderten Marktbedingungen stellen ganz neue Herausforderungen an die Arbeitsweise von Marketing Managern. Es gilt, Marketing-Maßnahmen mit anderen Abteilungen verzahnt zu denken, anstatt sie isoliert umzusetzen. „Marketing Manager sollten ein holistisches Verständnis mitbringen, ihre Rolle im Rahmen der Unternehmensstrategie genau verstehen zu können. Die Marketing-Abteilung wird in dieser Wertschöpfungskette immer stärker als Quelle der Inspiration für neue oder verbesserte Produkte oder Services werden“, betont die EMBA-Dozentin. Das setze wiederum voraus, dass das Marketing möglichst nah an die echten Bedürfnisse der Zielgruppe herantritt, sie versteht, auswertet und das Angebot in Zusammenarbeit mit Produkt- und Serviceentwicklung eventuell angleicht.

Auf angehende Marketing Manager wartet also ein spannender Aufgabenbereich und zugleich eine große Herausforderung. Die Bachelor-Studienrichtung Internationales Marketing und Management bietet daher in sechs Semestern alle wichtigen Grundlagen für eine branchenübergreifende Karriere als Internationaler Marketing Manager.

„Es geht nicht nur um klassisches Marketing, sondern um ein holistisches Verständnis für die Herausforderungen, vor denen das Marketing heute steht. Es geht schon lange nicht mehr nur um Werbung, sondern um adäquate Antworten auf Kundenbedürfnisse“, so Carena Bongertz. „Das hat zur Folge, dass Marken in Zukunft viel stärker als Service begriffen werden müssen. Deshalb beschäftigen wir uns beispielsweise auch eingängig mit großem Praxisanteil mit dem Thema Service Design.“

Wer direkt zum Wintersemester im Oktober 2015 oder aber zum Sommersemester 2016 an der EMBA in der Studienrichtung Internationales Marketing und Management starten möchte, sollte sich jetzt informieren. Die Teilnahme an einem der wöchentlichen Infoabende oder die Vereinbarung eines individuellen Beratungstermins in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf bieten den idealen Einstieg und können alle offenen Fragen beantworten.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail