Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA-Praxisprojekt für das Reisebüro Droste Düsseldorf

Wie kann man ein Reisebüro mit Hilfe der vier Marketinginstrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation weiter nach vorn bringen? Mit dieser Fragestellung haben sich jetzt die Studierenden im zweiten Semester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) der EMBA-Düsseldorf im Rahmen eines Praxisprojekts beschäftigt.

EMBA-Praxisprojekt für das Reisebüro Droste in Düsseldorf

Wie kann man ein Reisebüro mit Hilfe der vier Marketinginstrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation weiter nach vorn bringen? Mit dieser Fragestellung haben sich jetzt die Studierenden im zweiten Semester (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) der EMBA-Düsseldorf im Rahmen eines Praxisprojekts beschäftigt.

Mit Unterstützung von EMBA-Dozent Oliver Biermann haben die angehenden Tourismus-Experten insgesamt zwei Wochen lang an dem Praxisprojekt gefeilt. Ihre Aufgabe war es, Optimierungsvorschläge für die vier Marketinginstrumente zu unterbreiten, mit denen das Düsseldorfer Reisebüro Droste eine höhere Relevanz bei möglichen Zielgruppen, einen höheren Umsatz sowie einen höheren Ergebnisbeitrag erzielen kann.

Aufgeteilt in drei Teams, haben die Studierenden unabhängig voneinander wie bei einem echten Agentur-Pitch die Aufgabe bearbeitet. Während ein Team durch die Modernisierung und Weiterentwicklung des Reisebüro-Logos begeisterte, punktete ein anderes Team mit einer haargenauen Analyse. Team drei widmete sich der Schaffung von verkaufsunterstützenden Maßnahmen im Reisebüro selbst.

So schlugen die Studierenden unter anderem vor, alle fünf Sinne der Kunden anzusprechen und dafür unter anderem im Reisebüro Sonnenmilchgeruch zu versprühen, einen Cocktail nach Abschluss jeder Buchung sowie eine Filzmappe für die Reiseunterlagen anzubieten. Einen weiteren Schwerpunkt legten die angehenden Tourismusmanager auf die Überarbeitung der Webseite des Reisebüros sowie die Aktivität in den sozialen Medien.

Die Studierenden stellten in ihren Analysen fest, dass die professionelle Beratung durch geschulte Mitarbeiter als Servicedienstleistung im Fokus der Kommunikation stehen sollte. Zudem schlugen sie vor, Kreuzfahrten mehr in den Mittelpunkt zu stellen und die Angebote im Bereich der boomenden innerdeutschen Reiseziele Nord- und Ostsee weiter auszubauen.

„Ich bin positiv überrascht, was Sie in so kurzer Zeit erarbeitet haben. Sie haben erstaunlich professionell gearbeitet. Wir werden definitiv einige Ihrer Vorschläge umsetzen und möchten gern auch das von Ihnen überarbeitete Logo verwenden“, lobt Geschäftsführer Felix Droste die Ergebnisse des Praxisprojekts.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail