Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Studenten berichten: So praxisnah studieren wir an der EMBA-Berlin!

Das Bachelor-Studium an der EMBA ist sehr praxisnah. Welche Vorteile dies mit sich bringt, erklären heute drei unserer Berliner Studenten. Colin Marotzke, Marwin Kunz und Kevin Spalek studieren im vierten Semester Kommunikations- und Medienmanagement und haben bislang vier Projekte für reale Kunden erfolgreich gemeistert.

Das Bachelor-Studium an der EMBA ist sehr praxisnah. Welche Vorteile dies mit sich bringt, erklären heute drei unserer Berliner Studenten. Colin Marotzke, Marwin Kunz und Kevin Spalek studieren im vierten Semester Kommunikations- und Medienmanagement und haben bislang vier Projekte für reale Kunden erfolgreich gemeistert.<br/><br/>Für „Urban Tree Music“ haben sie eine Website und eine crossmediale Werbekampagne entwickelt. Für den weltweit vertreibenden Brillenproduzenten „ic! berlin“ entwarf das Trio ein Lookbook und ein Corporate Design für deren neue „plotic!“ Kollektion. Als Kursprojekt drehten sie einen Imagefilm für das drittgrößte Hotel der Hauptstadt, „Hotel Berlin, Berlin“. Auch ein journalistisches Projekt wurde bereits umgesetzt: Für den Facebook-Auftritt der „Internationalen Grüne Woche“ haben sie mit dem gesamten Kurs tägliche Beiträge im Namen der Messe gepostet. So erhalten die Studenten bereits vom ersten Semester an die Chance, ihr Netzwerk aufzubauen und wichtige Erfahrungen zu machen.<br/><br/>Für Marwin Kunz ist der Praxisbezug an der EMBA essentiell. „Wir lernen nicht nur die theoretischen Aspekte, sondern setzen das Gelernte auch direkt in der Praxis um. Die Briefings von Kunden und die daraus folgende kreative, konzeptionelle und strategische Teamarbeit sind eine gute Übung. Wir können uns ausprobieren und gleichzeitig wichtige Skills sammeln. Denn die Projekte kommen einer Pitch-Situation in der Medienindustrie sehr nahe.“<br/><br/>Einen besonderen Ansporn und zugleich auch ein großes Lob bekamen die drei Studenten nun vom Musiklabel „Urban Tree“: Ihre Design- und Funktionsvorschläge zur Neugestaltung der Website wurden inzwischen umgesetzt. „Das ist zugleich Bestätigung und Motivation für kommende Projekte“, sagt Colin Marotzke.<br/><br/>Die Studenten hatten vorgeschlagen, die Website in die beiden Label-Bereiche Musik und Media aufzuteilen, um sich klar am Markt zu positionieren. Das Design ist modern in Schwarz-Weiß gehalten und setzt orange Akzente, um der Gute-Laune-Philosophie des Labels Ausdruck zu verleihen.<br/><br/>In den Projektphasen profitieren die Studenten besonders von den EMBA-Dozenten, die allesamt aus der Praxis kommen und jede Menge Berufserfahrung mitbringen. „Beim Entwurf einer Kampagne halten wir Meetings mit unseren Dozenten ab und erhalten somit nützliche Tipps. Ansonsten können wir sehr frei arbeiten und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Man lernt, seine Ideen zu verwirklichen, diese fundiert zu begründen und letztendlich zu vermitteln. Denn eine gute Leitidee nützt nur, wenn man sie auf das Produkt übertragen kann und dem Kunden somit verständlich präsentiert“, so Kevin Spalek.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail