Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden?
Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Praxispartner setzt Kampagne der Düsseldorfer Studenten um

Premiere an der EMBA in Düsseldorf: In diesem Semester fand dort das erste kursübergreifende Praxisprojekt statt. Für den Kunden Claims Experts haben die Studenten eine Markt- und Zielgruppenanalyse sowie darauf aufbauend eine Medienkampagne erstellt.

Premiere an der EMBA in Düsseldorf: In diesem Semester fand dort das erste kursübergreifende Praxisprojekt statt. Für den Kunden Claims Experts haben die Studenten eine Markt- und Zielgruppenanalyse sowie darauf aufbauend eine Medienkampagne erstellt.

Das Unternehmen Claims Experts wurde vor wenigen Monaten neu gegründet. Die hohe Expertise in den Bereichen KFZ-Gutachten und Kraftfahrzeugschäden ist in der Region noch nicht bekannt. Die Studenten hatten daher die Möglichkeit, sich frei auszuprobieren und ganz neue Ansätze zu entwickeln.

Für die Studenten (Marketing, Marken und Medien) im zweiten Semester war das Praxisprojekt der erste Kontakt mit dem Thema Marktforschung. Sie durften eine Markt- und Zielgruppenanalyse durchführen und ihre Ergebnisse nicht nur vor dem Claims Experts Geschäftsführer Michael Vollrodt, sondern auch vor ihren Kommilitonen aus dem dritten Semester präsentieren.

Die Digital Design Studenten hatten anschließend vier Wochen Zeit, eine Medienkampagne zu entwerfen. Ihre genaue Aufgabenstellung: Erstellen Sie eine Cross-Media-Kampagne auf Basis der Ergebnisse aus der Marktforschung und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse vor dem Kunden. Berücksichtigt werden sollten dabei vor allem folgende operative Ziele: die Etablierung am Markt, die Bekanntheitssteigerung in der Region sowie die Ansprache und Gewinnung neuer Kunden.

Ergänzend zu den Ergebnissen der Marketing-Studenten erstellten die angehenden Digital Designer eine Situations-, Wettbewerbs- und SWOT-Analyse. Daraus entwickelte die Studiengruppe die Image-Kampagne „wenn mal wieder...“. Sie umfasste ein Logo Re-Design, die Gestaltung von Plakaten, Flyern, Radiospots, einer Guerilla-Aktion, Social-Media-Aktionen sowie einer Microsite.

Der von den Studenten entwickelte Slogan ist kurz und knapp und schafft mit seinem humoristischen Ansatz einen starken Wiedererkennungswert. „Wenn mal wieder ein Drache Ihr Auto touchiert. Wir wissen, was zu tun ist. Wir kennen Ihre Rechte.“ Kein Wunder, dass beide Gruppen für ihre Ergebnisse vom Kunden ein hervorragendes Feedback erhielten.

„Ich bin sehr zufrieden und weiß nicht, ob es eine Agentur besser gemacht hätte. Sie haben einen tollen Job abgeliefert und haben aus einem langweiligen Thema viel rausgeholt. Den nächsten Schritt möchte ich gerne mit Ihnen zusammen gehen und die Kampagne lokal ausprobieren,“ erklärt Claims Experts Geschäftsführer Michael Vollrodt.

Campusmanagerin Monique Richter zieht nach dem kursübergreifenden Projekt ebenfalls ein positives Fazit: „Der Kunde möchte das Projekt wirklich umsetzen, und zwar mit den Studenten gemeinsam. Mehr Lob geht nicht!“ Das von den Studenten entwickelte Logo wird von Claims Experts inzwischen schon eingesetzt.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail