Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Umfrage des EMBA MediaLabs: Erfolgsfaktor Delegationsreisen

Profitiert die Hamburger Wirtschaft von Delegationsreisen der Wirtschaftsbehörde? Dieser Frage ist das EMBA MediaLab im Rahmen einer Relevanz-Umfrage nachgegangen. Die Studenten haben jetzt gemeinsam mit EMBA-Geschäftsführer Thomas Dittrich, der an beiden USA-Reisen in 2013 und 2014 teilgenommen hat, ihre Ergebnisse offiziell dem Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch übergeben. Sie attestierten dem Politiker und seinem Team Bestnoten: Denn alle Umfrageteilnehmer empfinden die Durchführung von Markterkundungsreisen als unverzichtbar für neue Kontakte und Geschäftsabschlüsse im Ausland.

Profitiert die Hamburger Wirtschaft von Delegationsreisen der Wirtschaftsbehörde? Dieser Frage ist das EMBA MediaLab im Rahmen einer Relevanz-Umfrage nachgegangen. Die Studenten haben jetzt gemeinsam mit EMBA-Geschäftsführer Thomas Dittrich, der an beiden USA-Reisen in 2013 und 2014 teilgenommen hat, ihre Ergebnisse offiziell dem Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch übergeben. Sie attestierten dem Politiker und seinem Team Bestnoten: Denn alle Umfrageteilnehmer empfinden die Durchführung von Markterkundungsreisen als unverzichtbar für neue Kontakte und Geschäftsabschlüsse im Ausland.

New York, Boston, Istanbul, San Francisco, Silicon Valley – die Delegationsreisen der Hamburger Wirtschaftsbehörde um Senator Frank Horch mit besuchten Großunternehmen wie Apple, Cisco, Google, Tesla, Facebook und der Stanford University sind ein Türöffner zu internationalen Marktbeziehungen. Zu diesem Ergebnis kommen die Studenten des EMBA MediaLabs. Befragt haben sie im Januar die 180 Teilnehmer der Reisen in 2013/2014 aus der IT-, Digital- und Energiewirtschaft sowie der Hafen- und Logistikbranche. Dabei lag die Antwortquote bei etwa 40 Prozent aller Reiseteilnehmer.

Nicht nur das Interesse an der Hamburger Wirtschaft im Ausland erlebten 83 Prozent der Umfrageteilnehmer als sehr ausgeprägt: Knapp drei Viertel konnten im Anschluss an die Delegationsreisen weiterführende Kontakte zu ausländischen Unternehmen aufbauen. Für die Mehrheit der Teilnehmer ergaben sich daraus sogar konkrete neue Geschäftsbeziehungen: Zwei Drittel holten neue Projekte nach Hamburg. Das intensive Networking der Teilnehmer untereinander setzte zudem starke neue Impulse für die innerstädtische Wirtschaft.

Bestnoten gab es von den Teilnehmern für die professionelle Reiseorganisation durch die Hamburger Wirtschaftsbehörde sowie für das Programm vor Ort (besuchte Unternehmen, Qualität der Ansprechpartner). Knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer brachten eigene Vorschläge in die Reiseplanung ein. Den direkten Dialog zu Wirtschaftssenator Frank Horch nutzten nahezu alle Teilnehmer, die diesen persönlichen Meinungsaustausch durchweg als gewinnbringend für sich oder ihr Unternehmen bewerteten.

Der Erfolg der Delegationsreisen zeigt sich auch in der Teilnehmerstruktur: Knapp die Hälfte der Umfrageteilnehmer hat bereits mehrfach an Auslandsreisen teilgenommen. Insbesondere der Innovationsmarkt USA ist ein begehrtes Reiseziel, doch auch China und Südamerika wären zukünftige Wunschziele. Die Teilnahmekosten scheuen die Umfrageteilnehmer dabei nicht: Alle würden nach ihren jetzigen Erfahrungen wieder an einer Delegationsreise teilnehmen. Einzig eine noch intensivere Vor- und Nachbereitung würden sich die Teilnehmer für zukünftige Reisen wünschen.

Das MediaLab der EMBA wurde von Geschäftsführer Thomas Dittrich im Nachgang an die Delegationsreise 2013 in die USA gegründet. Impulse fand er bei dem Besuch des weltberühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT), das ihn mit seiner pragmatisch wie professionell organisierten Durchlässigkeit von Forschung und Unternehmensgründungen zwischen Hochschule, Wirtschaft, Geldgebern und staatlichen Institutionen begeisterte.

Das EMBA MediaLab verknüpft die Themenfelder Forschung, Praxiserfahrung und Gründungsinitiative. Es ist eine Kreativwerkstatt, aber zugleich auch ein reales studentisches Unternehmen, das Praxisprojekte für Kunden an der EMBA weiterführt, Umfragen sowie Studien erhebt und Kampagnen oder Events eigenständig umsetzt. Studierende der EMBA können sich im MediaLab freiwillig außerhalb der regulären Vorlesungszeiten engagieren und somit Zusatzqualifikationen für den späteren Berufseinstieg oder Praktika erwerben. Als Plattform mitten in der realen Welt der Wirtschaft dient das EMBA MediaLab Studierenden damit auch als Talentschmiede.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg