Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA-Projekt mit der Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH

Wie erstelle ich ein passendes Kommunikationskonzept für einen international tätigen Versicherungsmakler? Mit dieser Fragestellung haben sich jetzt die Erstsemester (Internationales Marketing und Management) der EMBA-Düsseldorf beschäftigt. Für ihr allererstes Praxisprojekt an der EMBA für die Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH erhielten sie ein positives Feedback.

Wie erstelle ich ein passendes Kommunikationskonzept für einen international tätigen Versicherungsmakler? Mit dieser Fragestellung haben sich jetzt die Erstsemester (Internationales Marketing und Management) der EMBA-Düsseldorf beschäftigt. Für ihr allererstes Praxisprojekt an der EMBA für die Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH erhielten sie ein positives Feedback.

Die Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH ist ein Versicherungsmakler, der Versicherungen ausschließlich für Deutsche, die im Ausland leben, vermittelt. Das Unternehmen ist unabhängig und sucht daher genau das für den jeweiligen Kunden passende Produkt heraus. Inhaber Sven Janßen ist regelmäßig im Ausland unterwegs und besucht seine Kunden im Ausland persönlich.

Die Aufgabenstellung: „Erstellen Sie ein modernes Kommunikationskonzept für die Hofmann Versicherungsvermittlungs GmbH.“ Aufgeteilt in vier Teams, sind die Studierenden ähnlich wie bei einem Agentur-Pitch gegeneinander angetreten und entwickelten ganz unterschiedliche Ansätze und Kampagnen. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden EMBA-Dozentinnen Silvia Brauner und Kerstin Jantke.

Nach einer ersten Stärken- und Schwächen-Analyse ihres Auftraggebers leiteten sie aus ihren Ergebnissen erste Maßnahmen für die Kommunikation ab. Alle vier Teams sind der Meinung, dass vor allem der Webauftritt des Unternehmens modernisiert und aktualisiert werden muss. Die Studierenden machten Vorschläge für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Webseite, entwickelten ein neues Logo samt Leitidee und gaben konkrete Vorschläge für die Anpassung der Webseite.

„Ich habe nicht mit so einem sehr guten Ergebnis gerechnet. Es waren viele interessante Bereiche und Maßnahmen, die mir vorgestellt wurden. Da habe ich demnächst viel zu tun. LinkedIn und Facebook habe ich bislang vernachlässigt, da muss ich ran. Besonders toll fand ich, dass die Studierenden mir alles verständlich und ohne Fachchinesisch präsentiert haben“, lobt Inhaber Sven Janßen die Arbeit der EMBA-Studierenden.

„Die Aufgabenstellung war zwar anspruchsvoll, aber nicht fest umrissen und hat uns dadurch viel Freiraum geboten. Es war gut, dass wir im Pitch angetreten sind, denn das ist eine realistische Situation. In den kleinen Teams konnte man intensiv zusammenarbeiten und ist so zu besonders guten Ergebnissen gekommen“, zieht auch EMBA-Student Christian Michel nach Projektabschluss ein positives Fazit.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail