Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA Absolventin Linda Ulrich aus Berlin betreut die MTV Live Sessions

Linda Ulrich hat das Bachelor Studium an der EMBA als Sprungbrett genutzt. Nach dem Abschluss (PR- und Kommunikationsmanager) in Berlin absolvierte sie bei Viacom International Media Networks (VIMN) ein Praktikum. Inzwischen ist die 25-Jährige Projektmanagerin und Redakteurin für MTV, Viva und Comedy Central.

Linda Ulrich hat das Bachelor Studium an der EMBA als Sprungbrett genutzt. Nach dem Abschluss (PR- und Kommunikationsmanager) in Berlin absolvierte sie bei Viacom International Media Networks (VIMN) ein Praktikum. Inzwischen ist die 25-Jährige Projektmanagerin und Redakteurin für MTV, Viva und Comedy Central.

Nach ihrem PR Studium an der EMBA Berlin wollte Linda Ulrich voll in die Arbeitswelt einsteigen. „Das Studium an der EMBA war sehr praxisbezogen und realitätsnah und hat mich gut vorbereitet. Ergänzend dazu habe ich vor und während des Studiums immer berufsrelevant gearbeitet und konnte Vorlesungsinhalte direkt in die Praxis umsetzen unter anderem während eines Praktikums bei einer der größten Werbeagenturen weltweit: DDB Tribal.“

Eine Kombination, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt war. Denn seit Anfang des Jahres betreut Linda Ulrich als Projektmanagerin und Redakteurin die drei Sender MTV, Viva und Comedy Central. Interviews mit Musikern wie Samy Deluxe, Andreas Bourani und Robin Schulz: Viele beneiden sie um ihren Job.

Doch ohne To Do Listen läuft bei ihr nichts. „Ich betreue viele unterschiedliche Aufgabenbereiche und muss immer den Überblick behalten“, erklärt die EMBA Absolventin. Neben dem redaktionellen Projektmanagement unter anderem für die MTV Live Sessions unterstützt sie die Redaktion mit Content und ist für die Konzeption und Umsetzung von Online-Strategien verantwortlich.

„Ich bin Hauptansprechpartner der Labels für die Einreichung von Musikvideos auf VIVA.tv, MTV.de und MTV.ch und für die Distribution der Videos auf allen Kanälen verantwortlich“, sagt Linda Ulrich. Dabei bildet sie die Schnittstelle zwischen Sales, Kunden, Labels und den Zielgruppen. Tag für Tag eine echte Herausforderung. Zumal die Sender MTV, Viva und Comedy Central in Deutschland nicht mehr im Free TV empfangen werden.

„Da heutzutage fast jeder neue Fernseher HD-fähig ist, geht die Entwicklung ganz klar in Richtung digitaler HD-Verbreitung und somit weg vom klassischem Pay TV hin zum digitalen Fernsehen, das heute schon für kleines Geld zu haben ist“, meint Linda Ulrich. Der Musikmarkt ist extrem schnell geworden, denn dank Streamingportalen und Social Media ist Musik heute überall und sofort verfügbar.

Genau darin liegt für sie auch die Herausforderung: „Wir leben im digitalen Zeitalter, die Zielgruppe hat andere Bedürfnisse und Voraussetzungen als früher und der Fokus liegt heutzutage auf dem Ausbau der On-Demand-Dienste, sodass beispielsweise die neuesten Musikvideos überall und jederzeit online abrufbar sind.“ Eine Aufgabe, der sie sich gern stellt, da sie immer neue Anforderungen mit sich bringt.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail