Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Bachelor-Absolventen gesucht! E-Commerce und Online-Marketing

Die digitale Branche boomt und sucht vor allem im E-Commerce händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Das neue Studienangebot E-Commerce und Digital Retail Management der EMBA schafft die Grundlage für den erfolgreichen Jobeinstieg im Online-Handel. Die Kombination aus Management, Wirtschaftsinformatik und Retail Management ist perfekt auf die Wachstumsbranche E-Commerce zugeschnitten. Warum Bachelor-Absolventen beste Aussichten haben, welche Positionen ihnen offenstehen und welche Fähigkeiten für den erfolgreichen Karrierestart besonders gefragt sind, verrät Tobias Bruns, E-Commerce Manager der Otto Spezial-Online-Shops, im exklusiven EMBA-Interview.

Die digitale Branche boomt und sucht vor allem im E-Commerce händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs. Das neue Studienangebot E-Commerce und Digital Retail Management der EMBA schafft die Grundlage für den erfolgreichen Jobeinstieg im Online-Handel. Die Kombination aus Management, Wirtschaftsinformatik und Retail Management ist perfekt auf die Wachstumsbranche E-Commerce zugeschnitten. Warum Bachelor-Absolventen beste Aussichten haben, welche Positionen ihnen offenstehen und welche Fähigkeiten für den erfolgreichen Karrierestart besonders gefragt sind, verrät Tobias Bruns, E-Commerce Manager der Otto Spezial-Online-Shops, im exklusiven EMBA-Interview.

Warum gewinnt der Bereich E-Commerce für Otto weiter an Bedeutung und wie stellt sich das Unternehmen für die Zukunft auf?
Tobias Bruns: Otto ist mit einem Umsatz von über 2,3 Mrd. Euro eines der Top E-Commerce-Unternehmen deutschlandweit. Otto hat in den letzten Jahren einen Online-Anteil am Umsatz von über 85 Prozent erreicht, Tendenz weiter steigend. In den letzten Jahren sind zahlreiche innovative Spezial-Onlineshops wie ekinova.de, schlafwelt.de, cnouch.de oder neckermann.de bei Otto als zusätzlicher digitaler Absatzkanal entstanden. Dies zeigt nur beispielhaft, wie innovativ und schnelllebig der deutsche E-Commerce-Markt geworden ist. Um im Onlinehandel Erfolg zu haben, ist es essentiell, die verschiedenen digitalen Absatzkanäle zu verstehen und perfekt zu beherrschen.

Inwiefern wirkt sich das Wachstum im Bereich E-Commerce auch auf die Jobperspektiven in diesem Bereich aus?
Die Jobperspektiven im E-Commerce sind sehr gut und werden durch das anhaltende Wachstum in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen. Allein Otto sucht in diesem Jahr etwa 300 neue Mitarbeiter, vorranging in den Bereichen E-Commerce, Online-Marketing und Business Intelligence sowie Data Analytics. Gerade die analytischen und datengetriebenen Kompetenzen werden immer wichtiger. Denn durch eine intelligente Datenauswertung kann ein Onlinehändler aus den vielen digitalen Daten dem Kunden ein immer passgenaueres Warenangebot unterbreiten und somit die Kundenzufriedenheit steigern.

Welche Chancen haben Absolventen mit einem Bachelor-Abschluss im Bereich E-Commerce Management?
Generell haben Bachelor-Absolventen bei Otto im E-Commerce und Online-Marketing sehr gute Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg. Natürlich aber hängen die gewünschten Qualifikationen vom jeweiligen Jobprofil ab. Viel wichtiger als reine Studienabschlüsse sind aber relevante Erfahrungen in Form von Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Nebenjobs.

Wie sieht der typische Werdegang für einen jungen Hochschulabsolventen mit digitalem Schwerpunkt bei Otto aus?
Einen typischen Werdegang finde ich immer sehr schwierig aufzuzeigen, da dieser hauptsächlich von den eigenen persönlichen Vorstellungen abhängt. Bei den Otto Online-Spezialshops arbeiten wir in kleinen flexiblen und interdisziplinären Teams. Hier arbeiten dann Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker und Kommunikationsdesigner Hand in Hand zusammen und ergänzen sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausbildung hervorragend. Je nach persönlichen Vorstellungen und Fähigkeiten gibt es dann viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Zum Beispiel kann eine Fachkarriere oder der Weg einer Nachwuchsführungskraft eingeschlagen werden.

Welche Fähigkeiten sollten Absolventen und Studierende in jedem Fall mitbringen?
Die vielen unterschiedlichen Jobprofile im E-Commerce erfordern teilweise spezielle Fähigkeiten wie die Anwendung von Programmiersprachen oder Grafik-Programmen. Aber grundsätzlich sollten Absolventen und Studenten folgende Kompetenzen mitbringen:

  • Eine selbstständige Arbeitsweise
  • Ein gutes technisches Grundverständnis im Zusammenhang mit Internettechnologien und Online-Marketing-Maßnahmen
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Analytisches Denkvermögen
  • Leidenschaft und Neugierde, etwas Neues zu lernen

Welche möglichen Positionen stehen Absolventen bei Otto im Bereich E-Commerce offen?Absolventen stehen bei Otto in den verschiedensten Unternehmensbereichen spannende und vielseitige Positionen offen. Alle offenen Jobstellen bei Otto können unter otto.de/jobs eingesehen werden. Positionen mit E-Commerce-Bezug sind beispielsweise:

  • Online-Marketing Manager
  • E-Commerce Manager
  • Produktmanager E-Commerce
  • Shopmanager
  • Projektmanager Business Intelligence
  • Business Analyst / Web Analyst / Data Scientist
  • UX / Interface Designer

Welchen Tipp würden Sie jungen Studierenden für einen erfolgreichen Jobeinstieg mit an die Hand geben?
Neben einem guten Studienabschluss kann ich den Tipp geben, von Anfang an viele praktische Erfahrungen in Unternehmen oder durch eine selbstständige Tätigkeit zu sammeln. Hiermit meine ich nicht das bloße Anhäufen von Praktika, sondern durch die Einblicke in die Berufswelt auch selber für sich herauszufinden, welche Tätigkeiten einem liegen und welche eher weniger. Zudem kann ich nur raten, neugierig und wissbegierig zu bleiben, jede Chance zum Netzwerken und Austausch zu ergreifen und immer über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail