Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Online-Praxisprojekt für die Hamburger Hochbahn AG

Online und Social Media in der Praxis: Gemeinsam mit EMBA-Dozent Oliver Hein-Behrens haben die Drittsemester (Medien-, Sport- und Eventmanager) der EMBA in Hamburg jetzt für die Hamburger Hochbahn AG ein Online-Konzept entwickelt. Das Praxisprojekt legte den Schwerpunkt auf die neue „Innovationslinie 109“.

Online und Social Media in der Praxis: Gemeinsam mit EMBA-Dozent Oliver Hein-Behrens haben die Drittsemester (Medien-, Sport- und Eventmanager) der EMBA in Hamburg jetzt für die Hamburger Hochbahn AG ein Online-Konzept entwickelt. Das Praxisprojekt legte den Schwerpunkt auf die neue „Innovationslinie 109“.

Insgesamt zwei Wochen hatten die Medien-Studenten im Modul „Online“ Zeit, ihre Ideen zu einem stimmigen Konzept zusammenzufassen. Die Aufgabenstellung: Die Erstellung eines Online-Konzepts zur kommunikativen Begleitung der Eröffnung der „Innovationslinie 109“ der Hamburger Hochbahn.

Mit der „Innovationslinie 109“ baut die Hamburger Hochbahn ihr Engagement in der Nutzung von zukunftsfähigen Antriebstechnologien in Hamburg weiter aus. Zwischen Alsterdorf und dem Hauptbahnhof werden seit kurzem drei Elektrohybridbusse eingesetzt, die bis zu sieben Kilometer nur im Batteriebetrieb fahren können.

Im Mittelpunkt der Überlegungen der Studenten stand daher das Thema umweltorientierter Nahverkehr. Im Rahmen des Praxisprojektes stellten sie sich unter anderem folgende Fragen: Wie können neue Nutzer aus den relevanten Zielgruppen für die bestehenden Online-Kanäle der Hochbahn gewonnen werden? Wie kann die Interaktion mit den Usern auf den einzelnen Medien gesteigert werden?

Für die bestehenden Kanäle Facebook, Twitter, Webseite und Blog erarbeiteten die angehenden Medienmanager dann zahlreiche Ideen für die Hochbahn. Diese reichten von Gewinnspielen, bis hin zu verschiedenen Event-Ansätzen in den Bussen oder neuen Konzepten für die einzelnen Social Media Kanäle.

Der Kunde war bei der abschließenden Präsentation der Konzepte von den professionellen Präsentationen und auch den kreativen Vorschlägen der Studenten überrascht: „Alle Präsentationen waren von hoher Qualität. Die Konzepte waren schlüssig, strategisch und auf die Bedürfnisse des Kunden stringent ausgerichtet. Wir haben hier viel kreativen Input erhalten. Begeistert hat uns das Engagement und das Herzblut, mit dem die Studenten an das auf den ersten Blick sperrige Thema herangegangen sind“, erklärt Christoph Kreienbaum, Pressesprecher der Hamburger Hochbahn AG.

„Es ist immer wieder interessant zu sehen, welche positive Eigendynamik sich durch eine umfassende, praxisnahe Konzepterstellung in der Gruppe entwickelt. Die Studenten sind nach anfänglichen Berührungsängsten – nicht zuletzt durch das intensive Mitwirken der Hamburger Hochbahn – voll im Projekt aufgegangen und haben so das elementare Handwerkszeug für eine Online-Konzeption in der Praxis erlernt“, zieht auch Dozent Oliver Hein-Behrens ein positives Resümee.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg