Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Düsseldorfer EMBA-Studenten begleiten Relaunch von Fachmagazin

Praktische Einblicke ins Markenmanagement: Die Viertsemester der EMBA-Düsseldorf (Internationales Marketing und Management) haben jetzt in ihrem Praxisprojekt für das Magazin des Industrieverbands Massivumformung eine Marketingstrategie konzipiert.

Praktische Einblicke ins Markenmanagement: Die Viertsemester der EMBA-Düsseldorf (Internationales Marketing und Management) haben jetzt in ihrem Praxisprojekt für das Magazin des Industrieverbands Massivumformung eine Marketingstrategie konzipiert.

Zwei Wochen lang arbeiteten die angehenden Marketing Manger gemeinsam mit EMBA-Dozent Oliver Biermann an ihren Ideen. Ihre Aufgabenstellung: Erarbeiten Sie eine Strategie, die den Neustart der redesignten Zeitschrift SchmiedeJOURNAL – unter neuem Namen – begleitet. Berücksichtigen Sie dabei, dass keine bisherigen Leser verloren gehen, jüngere Leser dazu gewonnen und weitere Leser aus dem Kundenkreis der Mitgliedsunternehmen angesprochen werden.

Des Weiteren sollten die Studenten mit Hilfe der von ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen eine größere Anzahl an Autoren gewinnen und die Neugierde in der Branche für das Magazin neu entfachen. Das Ziel der begleitenden Strategie sollte sein, dass der neue Name des Fachmagazins sowie die neue Gestaltung des Inhalts verständlich an die Stammleserschaft kommuniziert werden. Darüber hinaus sollten sie in der ersten Ausgabe eine Feedbackmöglichkeit schaffen.

Das Praxisprojekt setzte thematisch auf den Ergebnissen einer ersten Kooperation der EMBA-Düsseldorf mit dem Industrieverband im Sommersemester auf. Zuerst erstellten die Studenten aufgeteilt in drei kleine Gruppen eine Analyse der bisherigen Marktsituation und Positionierung der Fachzeitschrift.

Anschließend machten die Viertsemester Vorschläge für die Gestaltung des neuen Hefttitels und verfassten einen Artikel, der die Leser über die Neuerungen nach dem Redesign informiert. Darüber hinaus schlugen sie vor, das Magazin auf der Hannover Messe zu präsentieren, es in Bibliotheken und Hochschulen auszulegen, eine „Leser-werben-Leser“-Aktion aufzusetzen sowie eine neue Landing-Page für das Abonnement auf der Webseite einzurichten.

Zum Abschluss des Praxisprojektes stellten die Studierenden dann ihre Ergebnisse gemeinsam mit einem Kosten- und Veranstaltungsplan Chefredakteur Frank Severin und Bachmann Osenberg, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, vor.

„Wir werden aus allen drei Gruppen Ideen mitnehmen. Viele der Ideen werden aufgenommen und umgesetzt. Ich hätte nach zehn Minuten schon aufstehen und gehen können, da ich zu dem Zeitpunkt bereits total bereichert war“, erklärt Dorothea Bachmann Osenberg im Anschluss an die Präsentation der Studierenden.

„Schon im Frühjahr haben die Studierenden der EMBA erfolgreich ein Projekt für den Industrieverband Massivumformung bearbeitet. Dass der Kunde jetzt einen Follow-up-Auftrag platziert hat, zeigt seine Zufriedenheit und die Qualität der Arbeit. Auch bei dem zweiten Projekt war der Kunde wieder sehr beeindruckt“, lobt auch EMBA-Dozent Oliver Biermann die professionelle Arbeit der Studierenden.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg