Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA-Dozent Ernst Holzmann im Fachinterview zu Kommunikationspolitik

Warum spielt die Kommunikation nach außen für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle? Welche Fähigkeiten sind für einen Jobeinstieg in der Branche wichtig? EMBA-Dozent Ernst Holzmann beantwortet in unserem heutigen Interview als langjährige Führungskraft in verschiedenen Unternehmen drei Fragen.

Warum spielt die Kommunikation nach außen für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle? Welche Fähigkeiten sind für einen Jobeinstieg in der Branche wichtig? EMBA-Dozent Ernst Holzmann beantwortet in unserem heutigen Interview als langjährige Führungskraft in verschiedenen Unternehmen drei Fragen.

Wieso ist Kommunikation für jedes Unternehmen ein wichtiges Gut?
Ernst Holzmann: Nach Peter Drucker, dem „Guru“ für Geschäftsstrategie, sind die wichtigsten Grundfunktionen eines Unternehmens kontinuierliche Innovationen und wirkungsvolles Marketing. Das beste Produkt nutzt dabei aber nichts, wenn es nicht über die richtigen Kommunikationskanäle an die ausgewählte Zielgruppe bekannt gemacht wird, und zwar mit nachhaltiger Aufmerksamkeit und stimmigem Auftritt. Und zu Kommunikation gehören ja nicht nur „bunte Anzeigen“, eine professionell gestaltete Homepage oder die Nutzung von Social Media. Auch das Verhalten von Mitarbeitern in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern wie Kunden, Lieferanten und Händlern sowie die Darstellung des Unternehmens in der Öffentlichkeit zählen dazu. Da macht es dann schon einen Unterschied, ob sich Unternehmen verschlossen präsentieren oder offen, freundlich, kompetent und einladend.

Sie lehren unter anderem das Modul Kommunikationspolitik. Warum ist das Thema für die Studenten relevant?
Ein Lehrsatz, der mich in meinen vielen Tätigkeiten und Verantwortungen begleitet hat, lautet: „Vorher überlegen macht nachher überlegen.“ Kommunikation besteht ja nicht nur aus dem geschriebenen Wort, bunten Bildchen oder Videos. Kommunikation ist unser komplettes Auftreten und das Einsetzen aller Mittel, um als „Sender“ beim „Empfänger“ all dessen Sinne (vom Sehen und Hören bis zum Riechen, Schmecken und Fühlen) zu sensibilisieren. Bei Kommunikationspolitik geht es darum, sich erst einmal darüber klar zu werden, welche Zielgruppen mit welcher Botschaft und mit welchen Kommunikationszielen angesprochen werden sollen. Aus den „berühmten“ 4 P´s (Product, Pricing, Point of Sale und Promotion) den stimmigen Marketing-Mix zu gestalten und erst dann operativ die dazu passenden Kommunikationskanäle auszuwählen, sie mit attraktiven Inhalten zu füllen und den Auftritt wirkungsvoll zu gestalten.

Welche Skills sollten Bachelor-Absolventen auf jeden Fall für den erfolgreichen Jobeinstieg im Kommunikationsbereich mitbringen?
Natürlich sind das Beherrschen des „Handwerkszeugs“ und der wirkungsvollsten Vorgehensweise in der jeweiligen Marktansprache Grundvoraussetzungen. Aber gerade in der Kommunikationsbranche sind Begeisterung zu dem, was man tut, Einsatz, Flexibilität, ständige Lernbereitschaft und der Blick über den Tellerrand besonders wichtig. Da Kommunikation immer zwischen Menschen erfolgt – denn auch eine „simple“ Pressemitteilung landet auf dem Schreibtisch eines Journalisten – sollten Absolventen Spaß im Umgang mit Menschen haben. Nicht nur mit eigenen Teammitgliedern, sondern auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie Agenturen und Journalisten, oder im direkten Kontakt mit Kunden und der Öffentlichkeit bei Messen, Events oder anderen Veranstaltungen.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail