Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden?
Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA-Düsseldorf: Studenten stärken neue Marke RheinCargo

In nur fünf Wochen haben die Viertsemester aus Düsseldorf (Marketing, Marken und Medien) ein anspruchsvolles Konzept zur Markenkommunikation entwickelt. Für das Logistik-Unternehmen RheinCargo erstellten sie, begleitet von dem EMBA-Dozenten Florian Dieterle, verschiedene Ansätze, um die neue Marke langfristig zu positionieren und das Markenbewusstsein zu stärken.

In nur fünf Wochen haben die Viertsemester aus Düsseldorf (Marketing, Marken und Medien) ein anspruchsvolles Konzept zur Markenkommunikation entwickelt. Für das Logistik-Unternehmen RheinCargo erstellten sie, begleitet von dem EMBA-Dozenten Florian Dieterle, verschiedene Ansätze, um die neue Marke langfristig zu positionieren und das Markenbewusstsein zu stärken.

Die RheinCargo wurde 2012 als Kooperation zwischen den Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) und den Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) gegründet. Durch den Zusammenschluss wurde die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens als trimodaler Logistikanbieter, bestehend aus Eisenbahn, Schifffahrt und Straße, deutlich erhöht.

Durch die neugegründete Gesellschaft ist der Bekanntheitsgrad der Marke RheinCargo noch steigerungsfähig. Die Aufgabe für die EMBA-Studenten war also keine leichte. Sie sollten im Rahmen des Praxisprojekts eine einheitliche Markenkommunikation aufstellen.

Nach der Markenanalyse, Wettbewerbsbeobachtung und Positionierung legten die angehenden Marketing-Experten fest: Mit Hilfe ihrer Kampagne soll RheinCargo im Logistikmarkt eindeutig positioniert werden. Das klare und einheitliche Unternehmensleitbild einschließlich Claim und Kampagnenmotto soll die Identität sowohl nach innen als auch nach außen stärken und die wahre Größe des Unternehmens zeigen.

Im kreativen Prozess entwarfen die Studenten ein neues Logo inklusive Claim für das Unternehmen und entwickelten darauf basierend auch eine passende Kampagne. Ihre Vorschläge reichten von Tracking Services bis hin zu Sponsoringmaßnahmen, einem Corporate Branding, Direct Mailings sowie einem Customer Relationship Managament. Darüber hinaus erarbeiteten sie Vorschläge für die Erweiterung des Produktportfolios von RheinCargo.

Ihr großer Einsatz während der Projektphase wurde bei der abschließenden Präsentation vor dem Kunden gebührend honoriert. „Ich muss Ihnen ein großes Lob aussprechen! Sie haben trotz des Zeitlimits ganz hervorragend gearbeitet. Gerade bei der Entwicklung des Slogans haben Sie hervorragende Ansätze gefunden. Das hat Agenturqualität“, lobt Rainer Schäfer, Geschäftsführer der RheinCargo, die Projektarbeit der Studierenden.

Und auch Campusmanagerin Monique Richter kann sich dem nur anschließen: „Sie haben als Gruppe extrem gut zusammen gearbeitet. Jeder Einzelne hat mitgemacht und auf ein gemeinsames Ziel hin gearbeitet. So funktioniert gutes Projektmanagement.“ Die Studierenden selbst sind mit dem Ergebnis ihres letzten Praxisprojekts an der EMBA in Düsseldorf ebenfalls sehr zufrieden. „Das Projekt, insbesondere der Analyseteil, war eine Herausforderung. Der kreative, bunte Teil hat sehr viel Spaß gemacht“, zieht EMBA-Studentin Valerie Bauer ein positives Fazit.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail