Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

EMBA-Düsseldorf: Studenten stärken neue Marke RheinCargo

In nur fünf Wochen haben die Viertsemester aus Düsseldorf (Marketing, Marken und Medien) ein anspruchsvolles Konzept zur Markenkommunikation entwickelt. Für das Logistik-Unternehmen RheinCargo erstellten sie, begleitet von dem EMBA-Dozenten Florian Dieterle, verschiedene Ansätze, um die neue Marke langfristig zu positionieren und das Markenbewusstsein zu stärken.

In nur fünf Wochen haben die Viertsemester aus Düsseldorf (Marketing, Marken und Medien) ein anspruchsvolles Konzept zur Markenkommunikation entwickelt. Für das Logistik-Unternehmen RheinCargo erstellten sie, begleitet von dem EMBA-Dozenten Florian Dieterle, verschiedene Ansätze, um die neue Marke langfristig zu positionieren und das Markenbewusstsein zu stärken.

Die RheinCargo wurde 2012 als Kooperation zwischen den Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) und den Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) gegründet. Durch den Zusammenschluss wurde die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens als trimodaler Logistikanbieter, bestehend aus Eisenbahn, Schifffahrt und Straße, deutlich erhöht.

Durch die neugegründete Gesellschaft ist der Bekanntheitsgrad der Marke RheinCargo noch steigerungsfähig. Die Aufgabe für die EMBA-Studenten war also keine leichte. Sie sollten im Rahmen des Praxisprojekts eine einheitliche Markenkommunikation aufstellen.

Nach der Markenanalyse, Wettbewerbsbeobachtung und Positionierung legten die angehenden Marketing-Experten fest: Mit Hilfe ihrer Kampagne soll RheinCargo im Logistikmarkt eindeutig positioniert werden. Das klare und einheitliche Unternehmensleitbild einschließlich Claim und Kampagnenmotto soll die Identität sowohl nach innen als auch nach außen stärken und die wahre Größe des Unternehmens zeigen.

Im kreativen Prozess entwarfen die Studenten ein neues Logo inklusive Claim für das Unternehmen und entwickelten darauf basierend auch eine passende Kampagne. Ihre Vorschläge reichten von Tracking Services bis hin zu Sponsoringmaßnahmen, einem Corporate Branding, Direct Mailings sowie einem Customer Relationship Managament. Darüber hinaus erarbeiteten sie Vorschläge für die Erweiterung des Produktportfolios von RheinCargo.

Ihr großer Einsatz während der Projektphase wurde bei der abschließenden Präsentation vor dem Kunden gebührend honoriert. „Ich muss Ihnen ein großes Lob aussprechen! Sie haben trotz des Zeitlimits ganz hervorragend gearbeitet. Gerade bei der Entwicklung des Slogans haben Sie hervorragende Ansätze gefunden. Das hat Agenturqualität“, lobt Rainer Schäfer, Geschäftsführer der RheinCargo, die Projektarbeit der Studierenden.

Und auch Campusmanagerin Monique Richter kann sich dem nur anschließen: „Sie haben als Gruppe extrem gut zusammen gearbeitet. Jeder Einzelne hat mitgemacht und auf ein gemeinsames Ziel hin gearbeitet. So funktioniert gutes Projektmanagement.“ Die Studierenden selbst sind mit dem Ergebnis ihres letzten Praxisprojekts an der EMBA in Düsseldorf ebenfalls sehr zufrieden. „Das Projekt, insbesondere der Analyseteil, war eine Herausforderung. Der kreative, bunte Teil hat sehr viel Spaß gemacht“, zieht EMBA-Studentin Valerie Bauer ein positives Fazit.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg