Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Benjamin Peters schreibt Bachelorarbeit über Content Curation

Content Curation ist eines der Hype-Themen im Online-Marketing. EMBA-Absolvent (Sport-, Event- und Medienmanagement) Benjamin Peters aus Hamburg hat sich in seiner Bachelorarbeit ausführlich mit der Aufbereitung fremder Inhalte für Unternehmen beschäftigt. Ob Content Curation dazu beitragen kann, dass Unternehmen authentischer wirken, verrät er im Gespräch mit der EMBA.

Content Curation ist eines der Hype-Themen im Online-Marketing. EMBA-Absolvent (Sport-, Event- und Medienmanagement) Benjamin Peters aus Hamburg hat sich in seiner Bachelorarbeit ausführlich mit der Aufbereitung fremder Inhalte für Unternehmen beschäftigt. Ob Content Curation dazu beitragen kann, dass Unternehmen authentischer wirken, verrät er im Gespräch mit der EMBA.

„Content-Marketing ist ein grundlegender Bestandteil der Unternehmens-kommunikation. Allerdings steht redaktioneller Inhalt immer in Verbindung mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand. Die Alternative ist das automatisierte Zusammentragen und Aufbereiten von Inhalten zu einem bestimmten Thema – Content Curation. Die Zeiten, in denen Unternehmen und Verlage nur eigenen Content gepostet haben, sind vorbei. Um glaubhaft zu bleiben, braucht ein Unternehmen Authentizität und Neutralität, die es durch das Publizieren von Fremdinhalten erlangen soll“, erklärt Benjamin Peters.

In seiner Bachelorarbeit hat er den Prozess der Content Curation im Allgemeinen untersucht und dabei auch betrachtet, inwiefern Unternehmen durch Content Curation die eigenen redaktionellen Inhalte ersetzen können. Mit dem topaktuellen Thema kam Benjamin Peters dank seiner Tätigkeit für die Hamburger Agentur Anythingabout bereits während seines Studiums an der EMBA in Hamburg in Kontakt.

Aber warum sollten Unternehmen eigentlich auf das Teilen fremder Inhalte setzen? „Es ist möglich, durch die Nutzung von Content Curation eine Neutralisierung der eigenen Kommunikation zu erreichen. Das bedeutet, dass ein Unternehmen durch die Vermischung von fremden und eigenen Inhalten einen Ausgleich für den Besucher darstellt. Dieser wird nicht von der unternehmenseigenen Kommunikation überflutet, sondern geht dank der unterschiedlichen Quellen von einer höheren Objektivität aus. So kann ein Newsroom zu einer Referenz-Plattform einer Branche heranwachsen“, meint der EMBA-Absolvent.

Das Fazit von Benjamin Peters nach der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema: Seiner Meinung nach ist Content Curation für Unternehmen vor allem eine Chance, die eigene Kommunikation zu stärken und Kunden zu erreichen. Dennoch werden weiterhin auch redaktionelle Inhalte gebraucht, um eine möglichst breite Kommunikation zu gewährleisten.

Direkt nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Bachelorarbeit ist Benjamin Peters übrigens auch erfolgreich im Job angekommen. Als Geschäftsführer der MIV Ferienimmobilien, einem Internetportal zur Vermittlung von Ferienwohnungen, ist er beruflich viel unterwegs. Zudem betreut er Marketing und Kommunikation und wendet aktuell seine gewonnenen Erkenntnisse im Thema Content Curation bei der Entwicklung einer neuen Online-Plattform an.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg