Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

EMBA-Hamburg: Praxisdialog mit Fielmann-Finanzchef

Spannender Praxisdialog in der EMBA-Hamburg: Ulrich Brockmann, Manager des marktführenden Brillen-Retailers Fielmann AG, gab jetzt den Viertsemestern der Studienrichtung PR- und Kommunikationsmanager tiefe Einblicke in die Finanz-Strategien eines Markenartiklers. Der Leiter für Finanzen und Inverstor Relations hat dabei die Geschäftsstrategie von Fielmann sowie die Erfolgsfaktoren einer guten Investor Relations Arbeit vorgestellt. Die Studierenden waren anschließend überzeugt, dass das Thema Finanzen keineswegs langweilig sein muss.

Spannender Praxisdialog in der EMBA-Hamburg: Ulrich Brockmann, Manager des marktführenden Brillen-Retailers Fielmann AG, gab jetzt den Viertsemestern der Studienrichtung PR- und Kommunikationsmanager tiefe Einblicke in die Finanz-Strategien eines Markenartiklers. Der Leiter für Finanzen und Inverstor Relations hat dabei die Geschäftsstrategie von Fielmann sowie die Erfolgsfaktoren einer guten Investor Relations Arbeit vorgestellt. Die Studierenden waren anschließend überzeugt, dass das Thema Finanzen keineswegs langweilig sein muss.

Vertrauen und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind das A & O im Investor Relations-Management“, sagt Ulrich Brockmann. Der Finanzfachmann ist seit 1991 bei der Fielmann AG und war schon beim Börsengang des Unternehmens 1994 dabei. Seine Aufgabenbereiche sind das Treasury, Anlagenmanagement, Risikomanagement und Investor Relations.

Bei seinem anderthalbstündigen Besuch an der EMBA erklärte er unter anderem, warum die Fielmann AG im Online-Bereich nur sehr verhalten agiert. „Online können wir die Qualität und Beratung, die in unserem Geschäftsfeld eine hohe Bedeutung haben, nicht gewährleisten. Zudem kann es durch hohe Rücklaufquoten zur Belastung des Materialaufwands kommen. Allerdings beobachtet die Fielmann AG die Entwicklung im Online Bereich sehr genau und ist auch jederzeit in der Lage, dort aktiv zu werden“, sagt Ulrich Brockmann.

Das Kerngeschäft von Fielmann findet daher weiterhin in den Filialen statt. Dabei hat das Hamburger Unternehmen einen Marktanteil von 52 Prozent. Jede zweite Brille kommt also von Fielmann. PR und Werbung werden für jedes Land, in dem Fielmann tätig ist, individuell abgestimmt.

Für die angehenden PR-Manager von der EMBA hatte er noch einen wichtigen Tipp aus der Praxis: „Auf dem Arbeitsmarkt ist in diesem Bereich vor allem eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und eine realistische Überzeugungskraft gefragt.“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg