Studieren bei den Medienmachern!

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Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

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  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

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   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

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Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Markenpunks an der EMBA: Neue Dozenten in Hamburg!

In der Marketing-Branche gelten sie als Markenpunks im Anzug. Dr. Arnd Zschiesche und Dr. Oliver Errichiello sind Verfechter und Vorreiter der Markensoziologie. An der EMBA in Hamburg haben die beiden Marken-Experten und Geshäftsführer des Büros für Markenentwicklung jetzt erstmals als Dozenten das Modul „Markensoziologie und Markenführung“ betreut. Eine spannende Erfahrung, nicht nur für die Studenten, sondern auch für die beiden Markensoziologen, wie sie jetzt im EMBA-Newsletter berichten.

In der Marketing-Branche gelten sie als Markenpunks im Anzug. Dr. Arnd Zschiesche und Dr. Oliver Errichiello sind Verfechter und Vorreiter der Markensoziologie. An der EMBA in Hamburg haben die beiden Marken-Experten und Geshäftsführer des Büros für Markenentwicklung jetzt erstmals als Dozenten das Modul „Markensoziologie und Markenführung“ betreut. Eine spannende Erfahrung, nicht nur für die Studenten, sondern auch für die beiden Markensoziologen, wie sie jetzt im EMBA-Newsletter berichten.

„Die Markensoziologie stützt sich im Gegensatz zum klassischen Marketing nicht auf irgendwelche Zielgruppen, sondern auf das Unternehmen selbst“, sagt Arnd Zschiesche. Für die Viertsemester (Marketing, Marken und Medien) in Hamburg bot der Einstieg in das Thema daher eine komplett neue Sichtweise. Denn bislang haben sie sich während des Bachelor-Studiums vor allem auf das klassische Marketing fokussiert.

Mit der Einführung der Markensoziologie als Teil des Marketing-Studiums hat sich die EMBA auf ein hoch aktuelles Thema eingelassen. Denn wie die Veröffentlichungen von Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello zeigen, ist das Feld der Markensoziologie für alle Unternehmen – von der kleinen Imbissbude bis zum Big Player – relevant und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Markensoziologie wurde maßgeblich an der Hamburger Universität entwickelt.

In dem Studienmodul zum Ende ihrer Akademiephase an der EMBA haben die Studenten noch einmal ihren Blickwinkel geöffnet und erweitert. „Wir haben die üblichen Marketing-Methoden gemeinsam mit den Studierenden auf den Prüfstand gestellt“, erklärt Oliver Errichiello. Anhand von konkreten Marken haben die Studenten, jeweils in kleinen Gruppen aufgeteilt, die Lehre der Markensoziologie kennengelernt. In einem vertiefenden empirischen Markenpraktikum konnten sie das erlernte theoretische Wissen dann in konkreten Beispielen anwenden.

Im Mittelpunkt stand dabei vor allem das Vertrauen, das Käufer Marken entgegenbringen sowie die vorhandenen positiven Vorurteile gegenüber Produkten und Marken. „Es ist letztendlich vollkommen irrelevant, wie gut mir die Werbung gefällt. Wichtig ist, wie sehr mich das Produkt überzeugt“, erklärt Arnd Zschiesche. Die Rolle der Werbung ist seiner Meinung nach vollkommen überbewertet, es geht einzig um die Stärke des Vertrauens in eine spezifische Leistung.

Für die beiden ist die Lehrtätigkeit an der EMBA zugleich auch ein Ansporn, jungen Marketing-Managern eine andere Perspektive aufzuzeigen. „Es macht großen Spaß mit den Studenten zusammenzuarbeiten. Sie sind sehr offen gegenüber neuen Ansätzen und können sich leicht auf neue Ideen einlassen“, lobt Oliver Errichiello die Zusammenarbeit mit der EMBA, die auch in Zukunft fortgesetzt wird.

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