Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA-Hamburg: Praxisprojekt für den Verein Hamburg Huskies

Wie kann ich die Bekanntheit eines Hamburger Sportvereins steigern? Dieser Frage sind jetzt die Hamburger Studenten im dritten Semester (Sport-, Event- und Medienmanagement) nachgegangen. Gemeinsam mit EMBA-Dozentin Dr. Claudia Heydolph entwickelten sie eine Cross-Media-Kampagne für den Football-Club Hamburg Huskies.

Wie kann ich die Bekanntheit eines Hamburger Sportvereins steigern? Dieser Frage sind jetzt die Hamburger Studenten im dritten Semester (Sport-, Event- und Medienmanagement) nachgegangen. Gemeinsam mit EMBA-Dozentin Dr. Claudia Heydolph entwickelten sie eine Cross-Media-Kampagne für den Football-Club Hamburg Huskies.

Knapp drei Wochen Zeit lang haben die Studierenden an dem Praxisprojekt gearbeitet. Ihre genaue Aufgabenstellung: Entwerfen Sie eine cross mediale Kampagne, die die Hamburg Huskies der breiten Hamburger Öffentlichkeit bekannter macht und neue Zuschauer gewinnt. Das konkrete Ziel: Die Zahl der Zuschauer auf 2.500 bis 3.000 pro Spieltag zu erhöhen.

Neben der Webseite, einem Eventim-Auftritt, einer App, einem Fan-Forum und einem Newsletter entwickelten die Studenten konkrete inhaltliche Vorschläge für die Nutzung der Social-Media-Kanäle Instagram, YouTube, Facebook und Twitter. Welche Inhalte sind für Fans relevant und passen am besten in welches Medium?

Von der Home Story bis zur Urlaubs-Fotoaktion oder der Twitter-Fragerunde haben die Studierenden zahlreiche kreative Ideen entwickelt. Auch abseits des Online-Auftritts erstellten sie für die Hamburg Huskies Vorschläge zur Verbesserung der Außenwahrnehmung, wie den Einsatz eines Maskottchens, die Anpassung der Vereinsmitgliedschaften, die Erweiterung des Angebots im Schulsportbereich und vieles mehr.

„Dem Kurs ist es gelungen, eine komplexe und in sich geschlossene Cross-Media-Konzeption zu präsentieren, die alle Wünsche des Auftraggebers zur vollsten Zufriedenheit erfüllte und die vier Säulen einer cross medialen Content-Strategie berücksichtigte. Der Kunde bekam jedoch nicht nur diese Strategie, sondern erhielt darüber hinaus eine komplette Handlungsanleitung zur Umsetzung bis zum Sommer 2016“, zieht EMBA-Dozentin Dr. Claudia Heydolph ein positives Resümee zum Abschluss des Praxisprojekts.

Und auch Thomas Köhn, Leiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hamburg Huskies, ist von den Ergebnissen überzeugt: "Wir sind sehr zufrieden mit den unglaublich vielen Ansätzen, die erarbeitet wurden. Wir haben schon die ersten Ideen, wie beispielsweise ein eigenes Cheerleader-Team aufzubauen, aufgegriffen, um sie in 2016 umsetzen zu können. Die sehr angenehme, freundliche und kreative Zusammenarbeit hat uns am Ende darin bestätigt, dass es genau der richtige Weg war, mit der EMBA dieses Projekt anzugehen. Wir werden davon auf jeden Fall profitieren.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail