Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden?
Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA-Studenten gestalten Buch "Wie wir Deutschen ticken"

Erfolgreiches Mammut-Projekt für das EMBA MediaLab: 20 Studenten aus Hamburg haben in den vergangenen neun Monaten die grafische Illustration und Gestaltung des Buchs „Wie wir Deutschen ticken“ umgesetzt. Gemeinsam mit Autor und Zeit-Redakteur Christoph Drösser, dem Hamburger Verlag Edel Books und dem Meinungsforschungsinstitut YouGov ist so ein unterhaltsamer Blick auf die Deutschen, basierend auf statistisch erhobenen Daten, entstanden.

Erfolgreiches Mammut-Projekt für das EMBA MediaLab: 20 Studenten aus Hamburg haben in den vergangenen neun Monaten die grafische Illustration und Gestaltung des Buchs „Wie wir Deutschen ticken“ umgesetzt. Gemeinsam mit Autor und Zeit-Redakteur Christoph Drösser, dem Hamburger Verlag Edel Books und dem Meinungsforschungsinstitut YouGov ist so ein unterhaltsamer Blick auf die Deutschen, basierend auf statistisch erhobenen Daten, entstanden.

Deutschland, das sind mehr als 80 Millionen Menschen, die zusammen die größte Nation Europas bilden. Exportweltmeister, fußballverrückte Sportfans, disziplinierte Arbeitsbienen – so kennt man die Deutschen in der Welt. Doch wer sind sie wirklich? „Wie wir Deutschen ticken“ zeigt auf 192 Seiten die Deutschen, wie man sie noch nie gesehen hat.

Wie viele Schuhe hat der Durchschnittsdeutsche im Schrank? Welchen Stellenwert besitzt sein Auto für ihn? Und wer liest eigentlich häufiger auf dem Klo – Männer oder Frauen? Fragen ohne Tabus wie diese zu über 80 Themen hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov an jeweils 1000 Personen gerichtet. Ausgewertet wurden die Ergebnisse von Zeit-Redakteur Christoph Drösser und infografisch umgesetzt schließlich von den Studenten des EMBA MediaLabs. Neben seitenfüllenden Infografiken haben die Studenten aus dem zweiten bis vierten Semester auch zahlreiche Icons und kleinere Grafiken erstellt.

„Ein sehr spannender Prozess, von dem alle Seiten profitiert haben“, erklärt Dr. Marten Brandt, verantwortlicher Lektor bei Edel Books. „Das Ergebnis ist ein frisches, modernes Layout, das vom kreativen Potenzial der Studenten lebt. Für sie war es eine Art Lackmustest unter realen Bedingungen.“

Seit dem Start des Projekts im September 2014 haben die EMBA-Studenten auf freiwilliger Basis im Rahmen des MediaLabs und neben ihren regulären Vorlesungen und Seminaren an den Illustrationen gearbeitet. Sie erstellten unterschiedlichste Grafiken und Entwürfe, die immer wieder verworfen, überarbeitet, neu gestaltet wurden, bis das Ergebnis stand. „Wir sind extrem stolz auf den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts, das zugleich das erste Projekt dieser Größenordnung für das EMBA MediaLab darstellt“, erklärt EMBA-Projektleiter und Student Nicolas Reißig.

Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen und bietet bestes Infotainment, basierend auf statistisch erhobenen Daten, die erstmalig und exklusiv veröffentlicht werden. Das 192-seitige Buch mit Flexicover ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Durch ihre Mitarbeit an dem Buch haben sich die Studenten eine hervorragende Arbeitsprobe für zukünftige Bewerbungen geschaffen und darüber hinaus zahlreiche wichtige Erfahrungen im Rahmen eines professionellen Projekts gesammelt.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail