Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA Praxisprojekt für Hartmann Elektrotechnik in Hamburg

Anspruchsvolles Praxisprojekt für die Hamburger Viertsemester (Kommunikations- und Medienmanagement): Die Studenten haben für den inhabergeführten Industriedienstleister HARTMANN Elektrotechnik eine Recruitment-Kampagne für Nachwuchskräfte entwickelt.

Anspruchsvolles Praxisprojekt für die Hamburger Viertsemester (Kommunikations- und Medienmanagement): Die Studenten haben für den inhabergeführten Industriedienstleister HARTMANN Elektrotechnik eine Recruitment-Kampagne für Nachwuchskräfte entwickelt.

Gemeinsam mit EMBA-Dozentin Margit Lehmann bearbeiteten die angehenden Kommunikations- und PR-Manager vier Wochen lang das Praxisprojekt für das mittelständische Unternehmen aus Hamburg. Die Aufgabenstellung: Entwickeln Sie eine Recruitment-Kampagne für technische Nachwuchskräfte und Nachwuchsführungskräfte im Rahmen einer Überarbeitung des Außenauftritts (Corporate Identity) hin zu einem zeitgemäßen webbasierten Dialog mit den Stakeholdern und der Öffentlichkeit.

„Die besondere Herausforderung des Praxisprojekts bestand darin, dass sich die Studierenden mit sehr spezifischen und für sie weitgehend unbekannten Berufsbildern aus der Elektrotechnik auseinandersetzen mussten. Dies ist bei einer Kampagne, die sich an künftige Auszubildende richtet, besonders sensibel: Den richtigen Ton im richtigen Medienumfeld zu treffen, um das Unternehmen für künftige junge Mitarbeiter so attraktiv wie möglich zu machen“, erklärt Margit Lehmann.

Das Ziel der Verjüngung der Außendarstellung von HARTMANN Elektrotechnik ist der Aufbau eines modernen positiven Unternehmensimages, das sich im Schwerpunkt an junge Nachwuchskräfte richtet. Bei der Zusammenarbeit mit der EMBA ging des dem Unternehmen aber auch darum, einen Überblick darüber zu erhalten, welche Kommunikationsmaßnahmen und -medien für die Zielgruppen sinnvoll sind.

Die Studenten erschlossen sich zunächst die „Berufsfelder der Elektrotechnik“ und besuchten das Unternehmen mehrfach, um Interviews mit Ausbildungsleiter und Auszubildenden zu führen. Im Anschluss daran entwickelten sie die Corporate-Identity-Strategie sowie die zugehörigen Kommunikationsmaßnahmen. Im Mittelpunkt stand die umfassende Konzeption für einen Social-Media-Auftritt sowie für klassische Kampagnenelemente wie Plakat- und Videoentwürfe.

Ihre finalen Präsentationen und Kampagnen setzten sich ausführlich mit der Zielgruppenanalyse, der Konzeption sowie Umsetzung einer zeitgemäßen Kommunikationsstrategie des Unternehmens einschließlich der speziellen Ansprache der Zielgruppe „Nachwuchskräfte“ auseinander und begeisterten sowohl Dr. Wolfgang Meyer-Hofmann, Generalbevollmächtigter der Geschäftsführung, als auch Dr. Kathrin Kölln, Leiterin Personal, bei HARTMANN Elektrotechnik.

„Wir sind tief beeindruckt von der Quantität und insbesondere der Qualität der Vorschläge der Studenten. Insbesondere haben uns der kreative Ansatz zum Kurzfilm in die vierte Dimension und der sehr dezidierte Facebook-Firmenaccount gefallen. Gerne möchten wir gemeinsam mit den Studenten an diesen Projekten weiterarbeiten“, erklärt Dr. Wolfgang Meyer-Hofmann.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail