Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

EMBA Praxisprojekt für Hartmann Elektrotechnik in Hamburg

Anspruchsvolles Praxisprojekt für die Hamburger Viertsemester (Kommunikations- und Medienmanagement): Die Studenten haben für den inhabergeführten Industriedienstleister HARTMANN Elektrotechnik eine Recruitment-Kampagne für Nachwuchskräfte entwickelt.

Anspruchsvolles Praxisprojekt für die Hamburger Viertsemester (Kommunikations- und Medienmanagement): Die Studenten haben für den inhabergeführten Industriedienstleister HARTMANN Elektrotechnik eine Recruitment-Kampagne für Nachwuchskräfte entwickelt.

Gemeinsam mit EMBA-Dozentin Margit Lehmann bearbeiteten die angehenden Kommunikations- und PR-Manager vier Wochen lang das Praxisprojekt für das mittelständische Unternehmen aus Hamburg. Die Aufgabenstellung: Entwickeln Sie eine Recruitment-Kampagne für technische Nachwuchskräfte und Nachwuchsführungskräfte im Rahmen einer Überarbeitung des Außenauftritts (Corporate Identity) hin zu einem zeitgemäßen webbasierten Dialog mit den Stakeholdern und der Öffentlichkeit.

„Die besondere Herausforderung des Praxisprojekts bestand darin, dass sich die Studierenden mit sehr spezifischen und für sie weitgehend unbekannten Berufsbildern aus der Elektrotechnik auseinandersetzen mussten. Dies ist bei einer Kampagne, die sich an künftige Auszubildende richtet, besonders sensibel: Den richtigen Ton im richtigen Medienumfeld zu treffen, um das Unternehmen für künftige junge Mitarbeiter so attraktiv wie möglich zu machen“, erklärt Margit Lehmann.

Das Ziel der Verjüngung der Außendarstellung von HARTMANN Elektrotechnik ist der Aufbau eines modernen positiven Unternehmensimages, das sich im Schwerpunkt an junge Nachwuchskräfte richtet. Bei der Zusammenarbeit mit der EMBA ging des dem Unternehmen aber auch darum, einen Überblick darüber zu erhalten, welche Kommunikationsmaßnahmen und -medien für die Zielgruppen sinnvoll sind.

Die Studenten erschlossen sich zunächst die „Berufsfelder der Elektrotechnik“ und besuchten das Unternehmen mehrfach, um Interviews mit Ausbildungsleiter und Auszubildenden zu führen. Im Anschluss daran entwickelten sie die Corporate-Identity-Strategie sowie die zugehörigen Kommunikationsmaßnahmen. Im Mittelpunkt stand die umfassende Konzeption für einen Social-Media-Auftritt sowie für klassische Kampagnenelemente wie Plakat- und Videoentwürfe.

Ihre finalen Präsentationen und Kampagnen setzten sich ausführlich mit der Zielgruppenanalyse, der Konzeption sowie Umsetzung einer zeitgemäßen Kommunikationsstrategie des Unternehmens einschließlich der speziellen Ansprache der Zielgruppe „Nachwuchskräfte“ auseinander und begeisterten sowohl Dr. Wolfgang Meyer-Hofmann, Generalbevollmächtigter der Geschäftsführung, als auch Dr. Kathrin Kölln, Leiterin Personal, bei HARTMANN Elektrotechnik.

„Wir sind tief beeindruckt von der Quantität und insbesondere der Qualität der Vorschläge der Studenten. Insbesondere haben uns der kreative Ansatz zum Kurzfilm in die vierte Dimension und der sehr dezidierte Facebook-Firmenaccount gefallen. Gerne möchten wir gemeinsam mit den Studenten an diesen Projekten weiterarbeiten“, erklärt Dr. Wolfgang Meyer-Hofmann.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg