Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

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  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

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   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

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Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

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Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

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Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

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Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

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Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

„Cross Media ist Standard“: Dr. Claudia Heydolph im Interview

Digitale Angebote und soziale Netzwerke sind längst Teil unseres Alltags. Warum trotzdem nicht jeder immer alle Kanäle bespielen muss, um erfolgreich zu sein, erklärt die Hamburger EMBA-Dozentin und Digital-Expertin Dr. Claudia Heydolph im Interview.

Digitale Angebote und soziale Netzwerke sind längst Teil unseres Alltags. Warum trotzdem nicht jeder immer alle Kanäle bespielen muss, um erfolgreich zu sein, erklärt die Hamburger EMBA-Dozentin und Digital-Expertin Dr. Claudia Heydolph im Interview.

Cross Media im Jahr 2015 – Must-have oder Spielerei?
Dr. Claudia Heydolph: Cross Media ist im Jahr 2015 längst Kommunikationsstandard. Die digitale Mediengesellschaft bietet den Luxus, dass für jede Altersgruppe und jede Zielgruppe ein Informationsangebot zum gleichen Inhalt angeboten werden kann. Die Einführung von Smartphones und Tablets sowie die immer bessere Versorgung mit schnellem Internet haben dafür gesorgt, dass sich sehr unterschiedliche Mediennutzungsgewohnheiten in allen Generationen entwickelt haben. Was heute nur in einem Medium – ob analog oder digital – publiziert wird, ist eigentlich verschwendet. Oder so exklusiv, dass die Zielgruppe dafür auch ein teures Printmagazin bezahlt. Da sind wir bei der Kehrseite von „Must-have“, bei der alles entscheidenden Frage: die Finanzierbarkeit von Cross-Media-Angeboten, die noch immer nicht geklärt ist. Genau darin liegt die Herausforderung der digitalen Transformation in der Kommunikationsbranche, die gerade erste begonnen hat.

Ist Content weiterhin King oder wo geht der Cross-Media-Trend hin?
Die aktuelle Wertschätzung für Content Marketing sorgt mittlerweile für Content Overkill. Immer mehr „Social-Media-Leichen“ – beispielsweise auf Facebook, YouTube, Pinterest oder als schlafende Corporate Blogs – beweisen: Nicht jeder muss immer alles machen. „Content is Context“ prognostizierte der US-amerikanische Digital-Analyst Brian Solis schon 2013. Dieser Trend wird meiner Meinung nach in den nächsten zwei Jahren auch hierzulande in der Kommunikationsbranche zum Trendthema werden (müssen). Ansonsten wird die Entwertung von hochwertigen Content-Angeboten voranschreiten, die sich auch in den Cross-Media-Kursen an der EMBA bemerkbar macht. Oftmals höre ich in Analysen von aktuellen Cross-Media-Portfolios: „Was soll das denn? Das braucht doch keiner!“ Mit dem Mut zur Beschränkung und der interaktiven Vernetzung aller Medienangebote kann selbst ein Unternehmen mit kleinem Marketing-Budget heute überraschende und wirkungsvolle Cross-Media-Kampagnen starten.

Inwiefern stellen die Generationen Y und Z neue Herausforderungen an cross mediale Inhalte?
Die zentrale Herausforderung ist, Überraschungsmomente zu konzipieren. Generation Y ist schon jetzt total übersättigt mit all den Informationsangeboten, die sie heute hat. U30 nutzt primär, was Google auf Seite eins und der Freundeskreis in den sozialen Netzwerken empfehlen. Generation Z dagegen ist die erste Generation, die Tablets und Smartphones schon im Vorschulalter nutzen konnten. Ihre digitale Sozialisation sorgt dafür, dass ein Tag komplett offline – mit Papier und Malfarben, mit Büchern und Spielangeboten – ein sensationelles Erlebnis werden kann. Bislang gehen alle Digital-Strategen davon aus, dass „mobile first“ die Zukunft bestimmen wird. Ich persönlich gehe davon aus, dass Cross Media für mehr Kreativität und Vielfalt in der Nutzung von traditionellen und modernen Kommunikationstechnologien sorgt. Spotify & Co. sind nur der Anfang in der digitalen Transformation von Medienangeboten.

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