Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden?
Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Praxisprojekt für das Kabarett Rathauskantine an der EMBA-Düsseldorf

Drei neue Videos für das Theater am Schlachthof in Neuss: Die Düsseldorfer Zweitsemester (Digital Design und Management) haben jetzt für das Kabarett-Format „Die Rathauskantine“ jeweils einen Trailer, einen Imagefilm und ein „Making of“ erstellt.

Drei neue Videos für das Theater am Schlachthof in Neuss: Die Düsseldorfer Zweitsemester (Digital Design und Management) haben jetzt für das Kabarett-Format „Die Rathauskantine“ jeweils einen Trailer, einen Imagefilm und ein „Making of“ erstellt.

Alle drei Monate gibt es eine neue Ausgabe des Kabarett-Formats „Die Rathauskantine“. In der Rathauskantine treffen sich die heimlichen „Herrscher“ der Neusser Stadtverwaltung: Hausmeister Jupp Schwaderath, Stadtarchivar Alfred Sülheim und Controllerin Simone Strack. Das dreiköpfige Ensemble behandelt unterhaltsam lokale Themen und kommentiert auch Vorgänge des Weltgeschehens. Das Kabarett-Format hat sich als feste Größe etabliert und möchte nun mit einem neuen Programm das Rheinland erobern.

Vier Wochen lang haben die EMBA-Studenten mit Unterstützung der beiden Dozenten Lars Klostermann und Christian Scholz an den Filmen für „Die Rathauskantine“ gefeilt. Aufgeteilt in drei Gruppen, erstellten sie jeweils ein Video und übernahmen dabei von der Konzeption bis hin zu Dreh und Schnitt alle Schritte der Videoproduktion. Dabei hatten die Studenten auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Auftritts-Mitschnitte und Fotos in ihre neuen Filme einzuarbeiten.

Der Imagefilm wurde von den EMBA-Studenten in Interviewform angelegt. Damit der Zuschauer einen Eindruck von den drei Figuren erhält, ließen sie die Figuren etwas über ihre jeweiligen Kollegen erzählen. In Verbindung mit Szenen vergangener Auftritte vermittelt der Film dem Zuschauer ein umfassendes Bild über die Charaktere und deren Wirken in der Stadtverwaltung.

In dem Trailer werden die Ensemble-Mitglieder als Westernhelden vorgestellt. Klischeehafte Elemente aus Westernfilmen verbinden die Studenten dabei gekonnt mit den Merkmalen der Charaktere aus der Stadtverwaltung. Die drei „Helden“ erobern das Rheinland. Der Trailer wurde von den angehenden Digital Designern im Anschluss an eine Bühnenprobe in Neuss gedreht.

Das „Making of“ ermöglicht es den Zuschauern, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Der Film begleitet das Ensemble durch den „Arbeitsalltag“ von der Idee während einer Schreib-Session über die Probe bis hin zur Aufführung. Durch die von den Studenten eingebauten Selbst-Interviews erhält der Zuschauer Eindrücke von den Schauspielern, aber auch von deren Charakteren.

Für die Studenten bildete die abschließende Präsentation ihrer drei Filme das Highlight des Praxisprojekts. „Ihr habt eine Mini-Handlung in jedem Film aufgebaut, man erfährt etwas über die Figuren. Die Filme hinterlassen einen sympathischen Eindruck der Figuren. Genau das ist es, was wir wollten“, erklärt Dennis Prang, der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Theater am Schlachthof zuständig ist. Er war von der Qualität so überzeugt, dass die Filme teilweise schon direkt eingesetzt werden.

Kein Wunder also, dass auch Dozent Lars Klostermann die Arbeit der Studenten lobt: „Ich bin voll zufrieden mit allen Gruppen. Jeder der drei Filme ist voll auf den Punkt gebracht. Alle drei Konzepte funktionieren hervorragend. Eine tolle Leistung der Studenten!“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail