Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Marketing-Interview mit EMBA-Dozent Marcus Bartelt

Marcus Bartelt ist Experte für Marketing und Kampagnen. Heute beantwortet der EMBA-Dozent aus Berlin drei Fragen rund um sein Fachgebiet. Wie er den Begriff Marketing definiert und was den Hype um „Green Marketing“ ausgelöst hat, lest ihr hier:

Marcus Bartelt ist Experte für Marketing und Kampagnen. Heute beantwortet der EMBA-Dozent aus Berlin drei Fragen rund um sein Fachgebiet. Wie er den Begriff Marketing definiert und was den Hype um „Green Marketing“ ausgelöst hat, lest ihr hier:

Jobs im Marketing sind bei jungen Absolventen extrem beliebt. Worin liegt Ihrer Meinung nach die Faszination?
Marcus Bartelt: Die Faszination für das Marketing ist ungebrochen: Schon in meinem Abi-Jahrgang wollte ein Großteil der Absolventen „in die Werbung“ oder „irgendwas mit Marketing“ machen. Heute sind die Zielvorstellungen wesentlich konkreter. Marketing als Disziplin umfasst die unterschiedlichsten Bereiche: Ob Big Data und Marktforschung, das Analysieren von Märkten, die Entwicklung von Strategien oder die ganz konkrete Arbeit mit den Marketinginstrumenten in der Umsetzung – es ist für jeden etwas dabei, ganz gleich, ob er lieber analytisch, strategisch oder kreativ arbeiten möchte.

Marketing, ein Begriff mit vielen Definitionen. Was bedeutet er für Sie?
Grundvoraussetzung ist für mich das Verständnis des Marktbegriffes: Erst wenn wir erkennen, welche Kräfte im Mikro- und im Makrobereich auf unseren spezifischen Markt einwirken, können wir gutes Marketing machen. Marketing ist dabei nichts anderes als die zusammengezogene Form von „to market bring“, also Produkte und Dienstleistungen am Markt zu positionieren. Die Wege und Möglichkeiten dahin sind mannigfaltig – und das macht den Beruf so abwechslungsreich und spannend.

Was verbirgt sich hinter dem aktuellen Hype-Thema Green Marketing?
Zunehmend mehr Menschen erkennen weltweit, dass der wirtschaftliche Glaube an das ewige Wachstum ein Irrglaube ist: Unsere Ressourcen sind begrenzt und endlich. Das stellt einerseits unser bestehendes Wirtschaftssystem in Frage und sucht zeitgleich nach Alternativen, Stichwort „conscious capitalism“. Andererseits sehen wir aber auch, dass der Konsument – und hier gerade die junge Generation – sein Verhalten verändert. Kein grenzenloser Konsum mehr, sondern neue Modelle wie Sharing, Leasing, Upcycling entstehen. Wir brauchen ein neues Wirtschafssystem, das nicht mehr auf Maximierung, sondern Optimierung beruht, doch dann geht es nicht mehr um Zahlen, sondern um Werte.<br/> Auch das Marketing muss sich diesen veränderten Bedingungen anpassen: Manche sprechen vom ethischen Marketing – was viele wiederum für ein Paradoxon halten –, andere vom Green Marketing, wobei „green“ heutzutage mehr meint als klimaneutral, sondern auch für fair, sozial, transparent, regional und vieles mehr steht. Wenn Autohersteller Sharing-Modelle anbieten, Lidl mit Nachhaltigkeit wirbt, der größte deutsche Wurstfabrikant unheimlichen Erfolg mit vegetarischen Schnitzeln hat und ein Sprudelhersteller veganes Mineralwasser anbietet, dann sehen wir hier bereits, wie auf diese veränderten Märkte vonseiten der Unternehmen reagiert wird. Green Marketing versucht nun nichts anderes, als die Frage zu beantworten, wie wir mit den vorhandenen Marketing-Instrumenten guten, grünen Ideen zu Erfolg verhelfen können.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg