Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA-Hamburg: Studenten unterstützen Deutsche Meeresstiftung

Eine PR-Kampagne für die „Deutsche Meeresstiftung“ in Hamburg: Die Zweitsemester aus Hamburg (Kommunikations- und Medienmanagement) haben jetzt mit ihrem Praxisprojekt die neu gegründete Stiftung unterstützt. Ihre professionellen Ergebnisse haben Initiator Frank Schweikert durchweg überzeugt.

Eine PR-Kampagne für die „Deutsche Meeresstiftung“ in Hamburg: Die Zweitsemester aus Hamburg (Kommunikations- und Medienmanagement) haben jetzt mit ihrem Praxisprojekt die neu gegründete Stiftung unterstützt. Ihre professionellen Ergebnisse haben Initiator Frank Schweikert durchweg überzeugt.

Knapp drei Wochen hatten die EMBA-Studenten für das anspruchsvolle Praxisprojekt Zeit. Sie sollten ein PR-Konzept zum bundesweiten Launch der Deutschen Meeresstiftung erarbeiten und darin eine Analyse, eine umfassende Strategie sowie verschiedene Maßnahmen und PR-Instrumente berücksichtigen. Daneben sollte von ihnen auch ein Kostenplan sowie ein zehnseitiges Booklet zur Dokumentation der Vorgehensweise erstellt werden.

Gemeinsam mit den beiden EMBA-Dozentinnen Ulrike Beckmann und Doris Papenbroock machten sich die Studenten an die Arbeit. Das Thema bot vielen einen besonderen Ansporn. „Die Auseinandersetzung mit dem Thema Meeresschutz – das betrifft wirklich jeden“, meint Studentin Helena Rath.

Aufgeteilt in drei Gruppen, entwickelten die angehenden Medienmanager drei unterschiedliche Kampagnen. Immer im Blick behielten sie dabei die Zielsetzungen des Projekts. Mit ihren Konzepten sollten die Studenten die Meeresstiftung einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen und zugleich gezielt potenzielle Aktivisten und Förderer ansprechen. „Es hat besonderen Spaß gemacht, bei etwas Neuem dabei zu sein und den Bezug zu einer realen Organisation zu haben“, sagt EMBA-Student Tibor Schumacher.

Zum Abschluss der Projektphase stellten die Studenten ihre Kampagnen Geschäftsführer und Initiator Frank Schweikert persönlich vor. „Bei den entwickelten Positionierungen und Maßnahmen gab es einige richtige Volltreffer. Auch die realistische Einschätzung der Zielgruppen der Meeresstiftung und die starken, tragfähigen Positionierungen haben mich begeistert. Ich möchte die gesamte Gruppe herzlich einladen, ihre spektakulärsten Maßnahmen gemeinsam dem Kreis einiger Stifter und dem Stiftungsteam vorzustellen“, erklärt Frank Schweikert.

Ein gelungener Abschluss also für das Praxisprojekt. Kein Wunder, dass auch Dozentin Ulrike Beckmann mit der Arbeit der Studenten mehr als zufrieden ist: „Die Studierenden haben in drei Wochen gelernt, wie man strategische PR-Ideen entwickelt, und kreative Anlässe gefunden, um ein wichtiges Anliegen, den Schutz der Meere, medienwirksam in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei haben sie sowohl mit ihren PR-Konzepten als auch mit ihren Präsentationen überzeugt.“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail