Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

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  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

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   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

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Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Studenten konzipieren Events für die Tempelhof Projekt GmbH

Wie kann sich der Veranstaltungsort Flughafen Tempelhof in Berlin nach seiner Nutzungsänderung positionieren? Mit dieser komplexen Fragestellung haben sich jetzt die Berliner Viertsemester (Sport-, Event- und Medienmanagement) im Rahmen eines achtwöchigen Praxisprojekts intensiv auseinandergesetzt und ihre entwickelten Konzepte der Tempelhof Projekt GmbH präsentiert.

Wie kann sich der Veranstaltungsort Flughafen Tempelhof in Berlin nach seiner Nutzungsänderung positionieren? Mit dieser komplexen Fragestellung haben sich jetzt die Berliner Viertsemester (Sport-, Event- und Medienmanagement) im Rahmen eines achtwöchigen Praxisprojekts intensiv auseinandergesetzt und ihre entwickelten Konzepte der Tempelhof Projekt GmbH präsentiert.

Die Tempelhof Projekt GmbH ist verantwortlich für das Management und die Entwicklung des denkmalgeschützten Flughafengebäudes. In dieser Funktion betreibt sie alle Eventstätten auf dem Gelände. Seit Oktober 2015 hat das Land Berlin einen Großteil der Flächen wie Hangars und angrenzende Räumlichkeiten einer Nutzungsänderung unterzogen. Der Standort dient nun zentral der Unterbringung von Flüchtlingen.

Für die Weiterentwicklung des Standorts unter den neuen Rahmenbedingungen sollten die Studierenden passende Live-Kommunikationsformate konzipieren, die aufzeigen, inwieweit auch unter der geänderten Bedingung des Flüchtlingsstandortes innovative Veranstaltungskonzepte realisiert werden können, die den Standort stärken und an seine Tradition als universell einsetzbare Location anknüpfen.

Aufgeteilt in zwei Teams, bearbeiteten die Studierenden zwei unterschiedliche Aufgabenstellungen. Während sich das erste Team auf den Themenschwerpunkt „Arbeit und Beschäftigung“ konzentrierte, lag der Fokus der zweiten Gruppe auf dem Thema „Politik und Gesellschaft“.

Gemeinsam mit den beiden EMBA-Dozenten Alexander Konrad und Giorgos Kalaitzis machten sich die angehenden Eventmanager an die Arbeit. Nach intensiver Auseinandersetzung mit beiden Themen entwickelten die Studierenden zahlreiche Live-Formate und Inszenierungsvorschläge, die anschließend in zwei stimmige Gesamtkonzepte eingeflossen sind.

Beide Gesamtkonzepte setzen als Narrativ auf die Symbolkraft der Metapher „Flughafen“ und beziehen sich dabei explizit auf die Nutzung der kultigen Haupthalle. So wird im Konzept „Politik und Gesellschaft“ der Flughafen kurzerhand in einen „Airport of politics“ umbenannt und alle Eventteilnehmer werden auf eine Reise durch acht Politikfelder geschickt. Dabei wird das Thema mit den Mitteln der Interaktion, des Happenings und der Installation gleich einem Ausstellungsrundgang erlebbar gemacht.

Im Konzept „Arbeit und Beschäftigung“ können alle Teilnehmer des Events unter dem Titel „Way to success“ ihre persönliche Laufbahn in den drei zentralen in Lebenswelten designten Themenclustern Schule, Studium und Beruf durchlaufen. Dabei erleben sie spielerisch, wie Engagement und Mitwirkung sich positiv auf die Integration auswirken.

Bei der abschließenden Präsentation ihrer Ergebnisse in den Konferenzräumen des ehemaligen Tempelhofer Flughafens erhielten die Studierenden für ihren Einsatz ein tolles Feedback. Besonders das Team „Politik und Gesellschaft“ konnte sich über großes Lob freuen: „Grandios, ich hatte Gänsehaut, als ich Ihren Claim las. Ich würde es genau so kaufen. Tolles Konzept, tolle Bilder, tolle Namen, starkes Symbol, gut durchdacht“, erklärte Pascal Thirion, Bereichsleiter und Prokurist der Tempelhof Projekt GmbH.

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