Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Bachelorarbeit über Corporate Social Responsibility

„Ob im Fernsehen oder auf der Müslipackung: Immer wieder begegnet man der Übernahme von sozialer Verantwortung durch Unternehmen – ob bewusst oder unbewusst“, erklärt Sarah Groß. In ihrer Bachelorarbeit hat sich die EMBA-Absolventin aus Düsseldorf jetzt sehr intensiv mit dem Thema Corporate Social Responsibility auseinandergesetzt.

„Ob im Fernsehen oder auf der Müslipackung: Immer wieder begegnet man der Übernahme von sozialer Verantwortung durch Unternehmen – ob bewusst oder unbewusst“, erklärt Sarah Groß. In ihrer Bachelorarbeit hat sich die EMBA-Absolventin aus Düsseldorf jetzt sehr intensiv mit dem Thema Corporate Social Responsibility auseinandergesetzt.

Der Titel ihrer Bachelorarbeit: „Tue Gutes und rede darüber – aber konsumentengerecht. Eine inhaltsanalytische Betrachtung der webbasierenden CSR-Kommunikation in der Konsumgüterindustrie“. Für die Düsseldorfer Studentin (Sport-, Event- und Medienmanagement) eine extrem spannende Fragestellung. Den ersten Kontakt zu dem nachhaltigen Thema bekam sie während ihres Pflichtpraktikums im fünften Semester.

„Unternehmen setzen sich nicht mehr allein für ökologische Aspekte wie erneuerbare Energien ein, sondern entwickeln darüber hinaus beispielsweise Programme, die die Bevölkerung für sportliche Betätigung begeistern sollen. Parallel dazu sehen sich die Unternehmen mit einer immer kritischer werdenden Öffentlichkeit konfrontiert. Es reicht also in der heutigen Zeit nicht aus, Gutes zu tun. Die Unternehmen sind vielmehr dazu angehalten, das Vertrauen der Konsumenten zurückzugewinnen“, erklärt Sarah Groß.

Kritisch unter die Lupe genommen hat sie dafür vor allem die Webseiten von Unternehmen der Konsumgüterindustrie. „Die Produkte in dieser Branche sind vergleichbar. Die Kaufentscheidung der Kunden beruht oftmals auf dem Image der Marke. Und das kann durch eine erfolgreiche Corporate Social Responsibility durchaus positiv beeinflusst werden.“

Schon in der Recherche zu ihrem Bachelor-Thema ist die 25-Jährige ständig auf Neues gestoßen und hat dann in der Schreibphase ihre Zwischenziele immer wieder spontan anpassen müssen. „Gerade während der Recherche liest man vielleicht den ein oder anderen irrelevanten Artikel und lässt sich so leicht vom Wesentlichen abbringen. Trotzdem würde ich es wieder so machen, denn so bin ich auf Literatur gestoßen, die meine Arbeit sehr vorangebracht hat“, sagt sie.

Die größte Überraschung während der heißen Schreibphase der Bachelorarbeit: „Wie schnell sich Seiten füllen! Den vorgegebenen Umfang einzuhalten und mich auf das Wesentliche zu beschränken, empfand ich als größte Herausforderung während des Schreibens. Dabei wurde mir bewusst, dass das Kürzen von Texten mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Schreiben an sich“, verrät die EMBA-Absolventin.

Für ihr Engagement wurde die 25-Jährige mit einer 1,1 als Endnote belohnt. Kein Wunder, dass ihr Fazit im Nachgang ebenfalls positiv ausfällt: „Mich hat die Bachelorarbeit in meinem Vorhaben bestätigt, dass ich mich mit dem Thema Kommunikation sowie empirischen Herangehensweisen weitergehend beschäftigten möchte“, sagt Sarah Groß. Ihr nächstes Ziel ist daher ein Master-Studium im Bereich der Kommunikationsforschung.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg