Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden?
Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

EMBA-Absolventin schreibt Bachelorarbeit über Instagram

Bachelorarbeit über ein sehr aktuelles Thema: EMBA-Absolventin Vivien Schubert (Kommunikations- und Medienmanagement) aus Düsseldorf hat sich jetzt in ihrer Abschlussarbeit intensiv mit dem aufstrebenden Social Media Kanal Instagram als Mittel der Unternehmenskommunikation auseinandergesetzt.

Bachelorarbeit über ein sehr aktuelles Thema: EMBA-Absolventin Vivien Schubert (Kommunikations- und Medienmanagement) aus Düsseldorf hat sich jetzt in ihrer Abschlussarbeit intensiv mit dem aufstrebenden Social Media Kanal Instagram als Mittel der Unternehmenskommunikation auseinandergesetzt.

Wie und warum nutzen und bespielen Unternehmen das soziale Medium Instagram für ihre Unternehmenskommunikation und zur Steigerung ihres Markenwertes? Um diese Fragestellung dreht sich die Bachelor-Thesis der 23-Jährigen. Parallel zum Studium hat sie sich mit ihrem Blog Mrs. Brightside, auf Instagram sowie als Social Media Beraterin bereits mehrere Jahre aktiv mit den sozialen Medien beschäftigt.

„Instagram ist durch seine simple Funktion des Bildsharings und der damit einhergehenden Interaktion mit Nutzern weltweit eine beliebte und extrem relevante App – zunächst für Privatpersonen, mittlerweile aber auch für Unternehmen. Inwiefern diese die App für sich entdeckt haben und sie nutzen, fand ich wahnsinnig spannend“, erklärt Vivien Schubert die Begeisterung für das aktuelle Thema.

Obwohl Instagram als Werbe- und Markenplattform noch relativ neu ist, hatte die EMBA-Studentin bei der Recherche nach passender Literatur keine Probleme. „Neben allgemeiner Fachliteratur zu sozialen Medien im Allgemeinen habe ich viele valide Onlinequellen und Statistiken heranziehen können. Darüber hinaus hat meine eigene Studie einen großen Teil der Arbeit eingenommen“, sagt die 23-Jährige.

Im Rahmen ihrer Studie hat sie insgesamt zwölf Unternehmen aus der Fashion- und Beauty-Branche zu ihrer Aktivität auf Instagram befragt. Auf die Kontakte konnte sie aufgrund vorangegangener Kooperationen auf ihrem Blog zurückgreifen. „Ich habe aber auch einige Absagen erhalten, weil nicht alle Ansprechpartner unternehmensinterne Informationen für meine öffentliche Bachelorarbeit weitergeben durften.“ 

Die von ihr befragten Unternehmen haben ihrer Meinung nach die Vorteile des Kanals Instagram erkannt und nutzen diese für ihre Markenkommunikation gewinnbringend. Allerdings ist das Netzwerk nicht für alle Unternehmen geeignet, denn wer keine aussagekräftige Bildsprache hat, kann nicht punkten. „Außerdem ist es den Unternehmen wichtig, dass regelmäßige Updates und Neuerungen von Seiten Instagram erfolgen, damit die App auch weiterhin bei den Usern so beliebt bleibt“, erklärt Vivien Schubert.

Die 23-Jährige ist mit dem Ergebnis ihrer Arbeit sehr zufrieden. Von ihren beiden Prüfern erhielt sie die Gesamtnote 1,4 und zieht für sich auch persönlich ein positives Fazit: „Durch die intensive Beschäftigung mit Instagram habe ich das Netzwerk noch besser kennengelernt und bin sehr gespannt, wie sich der Kanal zukünftig entwickeln wird.“

Der nächste Schritt nach dem Bachelor-Abschluss ist für sie die Bewerbung um einen Master-Studienplatz. „Mich interessiert der Bereich Digitales Management sehr“, erklärt die EMBA-Absolventin. Daneben möchte sie auch weiterhin selbstständig als Social Media Beraterin und Bloggerin arbeiten und ihre Kompetenzen weiter ausbauen.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail