Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Karriere in der digitalen Wirtschaft: Innovationen erlebbar machen

In der Digitalbranche fühlt sie sich zu Hause: EMBA-Absolventin Ulrike Dreyer ist nach ihrem Bachelor-Studium in Hamburg (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) nach Wien gegangen. Aktuell ist sie als Senior Projektmanagerin bei der Digitalagentur innovation.rocks consulting GmbH tätig und absolviert zudem den berufsbegleitenden Master-Studiengang Produktmarketing und Innovationsmanagement an der FH Wiener Neustadt.

In der Digitalbranche fühlt sie sich zu Hause: EMBA-Absolventin Ulrike Dreyer ist nach ihrem Bachelor-Studium in Hamburg (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) nach Wien gegangen. Aktuell ist sie als Senior Projektmanagerin bei der Digitalagentur innovation.rocks consulting GmbH tätig und absolviert zudem den berufsbegleitenden Master-Studiengang Produktmarketing und Innovationsmanagement an der FH Wiener Neustadt. Abiturienten empfiehlt sie das innovative und zukunftsträchtige Studienangebot Digital Business Management an der EMBA.

„Im digitalen Umfeld kann alles getrackt und analysiert werden. Je nach Zielvorgabe kann ich jederzeit optimieren und nachjustieren. Das ist bei klassischen Werbekampagnen so nicht möglich und fasziniert mich an meinem Job“, erklärt Ulrike Dreyer. Bei der innovation.rocks consulting GmbH berät sie den Kunden Volkswagen bei der Umsetzung klassischer Werbekampagnen in Augmented sowie Virtual Reality.

Angefangen bei der Entgegennahme des Briefings betreut die EMBA-Absolventin bis hin zum „Livegang“ alle Projektschritte. Dazu zählt die Koordination interner Abteilungen wie Kreation, 3D und IT, aber auch die Kostenkontrolle sowie die Einhaltung von Timings. „Wir machen die Autos von VW zeit- und raumunabhängig erlebbar“, erklärt Ulrike Dreyer. Mit Hilfe der App können Kunden bequem von zu Hause aus Fahrzeuge konfigurieren oder eine virtuelle Probefahrt machen.

Seit einem Jahr beschäftigt sie sich neben ihrem Job als Senior Projektmanagerin auch noch einmal theoretisch mit den Entwicklungen und Innovationen der Digitalbranche. „Berufserfahrung ist heute mindestens genauso wichtig wie ein fundiertes Studium. Im Rahmen der Digitalisierung verändern sich die Arbeitsprozesse und Anforderungen schneller denn je. Da ist es wichtig zu wissen, was state of the art ist. Daher habe ich mich für einen berufsbegleitenden Master entschieden“, sagt sie. 

Abiturienten rät sie, sich bereits im Bachelor-Studium zukunftsorientiert aufzustellen: „Heute würde ich mich für den Bachelor-Studiengang Digital Business Management an der EMBA entscheiden, da meine Berufseinstiegschancen damit um ein Vielfaches wachsen würden“, erklärt Ulrike Dreyer. Die EMBA-Absolventin hat bereits eine Menge Agenturerfahrung gesammelt, war unter anderem mehrere Jahre bei Jung von Matt in Hamburg und Wien tätig und betreute dort Kunden wie Austrian Airlines, Bank Austria oder Saturn.

Daher weiß sie auch genau, welche Eigenschaften und Erfahrungen dort besonders gefragt sind. Wer in der Agenturlandschaft Karriere machen möchte, sollte ihrer Meinung nach vor allem technisches und digitales Verständnis, eine hohe Onlineaffinität, Eigenständigkeit und die Fähigkeit, Aufgaben und Prozesse kritisch zu hinterfragen mitbringen. „Wichtig ist auch jede Berufserfahrung, die Studenten schon während ihres Studiums sammeln, ganz egal ob als Werkstudent oder auch beispielsweise in der Gastronomie.“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail