Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Junges Mode-Start-up erhält Strategie zur Markteinführung

Modemanagement in der Praxis: Zum Abschluss des vierten Semesters haben die Studentinnen (Mode-, Trend- und Markenmanagement) aus Hamburg in ihrem Praxisprojekt für das Start-up Snyder & Friends ein Softstart-Szenario mit Handlungsempfehlungen entwickelt.

Modemanagement in der Praxis: Zum Abschluss des vierten Semesters haben die Studentinnen (Mode-, Trend- und Markenmanagement) aus Hamburg in ihrem Praxisprojekt für das Start-up Snyder & Friends ein Softstart-Szenario mit Handlungsempfehlungen entwickelt.

Mit Unterstützung der beiden EMBA-Dozenten Margit Lehmann und Dirk Fischer erstellten die Studierenden drei Wochen lang eine Markteinführungsstrategie für das Start-up. Snyder & Friends will hochwertige Herren-T-Shirts aus nachhaltiger Produktion im oberen Preissegment ausschließlich online anbieten. Aktuell befindet sich das Unternehmen noch in der Gründung beziehungsweise Softstart-Phase.

Die besondere Herausforderung für die Studierenden war, dass sie von Anfang an eine Systematik erarbeiten mussten, bei der jeder weitere Schritt konsequent auf den Ergebnissen des vorangehenden basiert und regelmäßige Abstimmungen mit sich zieht. Ein paralleles Arbeiten in einzelnen Teams war daher nicht möglich.

Zu Beginn der Projektphase erstellten die angehenden Modemanagerinnen zunächst umfassende Analysen der Produkte, der Marktsituation, der potentiellen Zielgruppen sowie der Kundenerwartungen. Darauf aufbauend entwickelten sie dann eine Vertriebsidee, die auf einer Low-Budget-Kommunikationsstrategie beruht.

Teil ihres Konzepts war die Skizzierung einer Wort- und Bildmarke, der Entwurf einer Social-Media-Strategie sowie die Ausarbeitung von PR-Maßnahmen und potentiellen Kunden-Bindungstools. In diesem Zuge arbeiteten sie auch die Alleinstellungsmerkmale der Marke heraus und entwarfen darauf aufbauend eine passende Unternehmens- und Produktphilosophie. Diese schafft die Grundlage für weitere Aktivitäten für Marketing, Vertrieb und auch Finanzierung.

Kein Wunder, dass der Kunde sich mit dem umfangreichen Konzept mehr als zufrieden zeigte: „Wir haben wirklich hilfreiche Ansätze und Denkanstöße zu unserem bevorstehenden Marken-Launch erhalten. Besonders die Ideen zur Bildsprache und einer möglichen Internetpräsenz haben uns neben der sehr guten Zielgruppenanalyse gefallen. Hier werden wir sicher einiges in unser weiteres Vorgehen einbinden können“, erklärt Uwe Kippschnieder, Snyder & Friends.

EMBA-Dozentin Margit Lehmann kann sich dem nur anschließen: „Die Studierenden haben bei diesem Praxisprojekt ein hohes Maß an Produktverständnis aufbringen müssen, um dies in eine scharf austarierte Markenphilosophie zu übertragen. Dabei ging es auch um das Verständnis des Wertesystems potenzieller Kunden und den Stellenwert einzelner hervorgehobener Eigenschaften. Dies ist dem Kurs – neben einer sauber ausgearbeiteten Kampagnensystematik – hervorragend gelungen. Der Ansatz der Arbeit hatte Agenturqualität.“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg