Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Bachelorarbeit untersucht Product Placement auf YouTube

Wie erfolgsversprechend sind Produktplatzierungen auf YouTube für Unternehmen? Mit dieser Fragestellung hat sich der Düsseldorfer EMBA-Absolvent (Sport-, Event- und Medienmanagement) Lars Holzschneider jetzt ausführlich im Rahmen seiner Bachelorarbeit befasst.

Wie erfolgsversprechend sind Produktplatzierungen auf YouTube für Unternehmen? Mit dieser Fragestellung hat sich der Düsseldorfer EMBA-Absolvent (Sport-, Event- und Medienmanagement) Lars Holzschneider jetzt ausführlich im Rahmen seiner Bachelorarbeit befasst.

„Ich führe gemeinsam mit einem Freund einen YouTube-Channel und bin daher sehr an dem Thema Videomarketing interessiert. Daher stand für mich von Anfang an fest, dass ich mich damit auch in meiner Abschlussarbeit befassen werde“, erklärt Lars Holzschneider. In seiner Arbeit mit dem Titel „Product Placement auf YouTube – ein erfolgsversprechendes Werbemittel für Unternehmen?“ hat er untersucht, wie erfolgreich Produktplatzierungen auf YouTube in Relation zu Platzierungen in anderen Medienkanälen aus Sicht der werbetreibenden Unternehmen sind.

Für den EMBA-Absolventen hängt der Werbeerfolg einer Product-Placement-Kampagne immer auch von der Glaubwürdigkeit des jeweiligen Unternehmens ab. „Zu manchen Marken passt die Produktplatzierung gar nicht. Deshalb sollte der erste Blick des Unternehmens immer nach innen gehen. Wenn man sich dann für eine Produktplatzierung entschieden hat, kann man sich auf einen Medienkanal festlegen“, sagt er.

In seiner Bachelorarbeit zeigt Lars Holzschneider, dass die Vorteile der Online-Videoplattform „YouTube“ überwiegen. „Eine Produktplatzierung auf YouTube ist nah am Konsumenten und leitet den Verbraucher direkt auf andere Medienkanäle weiter. Die Glaubwürdigkeit des Influencers ist wichtig und kann eine Marke positiv beeinflussen. Die Produktplatzierung in einem YouTube-Video ist deshalb der Produktplatzierung in den klassischen Medien wie beispielsweise einem Spielfilm häufig vorzuziehen“, fasst er zusammen.

Obwohl der EMBA-Absolvent sehr strukturiert an seine Bachelorarbeit herangegangen ist, hatte er mit Zeitproblemen zu kämpfen. „Selbst mit einem genauen Zeitplan für die Schreibphase entstehen irgendwo immer kleine Lücken. Für das Füllen der Lücken braucht man dann meist mehr Zeit, als man eingeplant hat.“ Trotz allem hat sich sein hohes Engagement ausgezahlt, denn für seine Arbeit erhielt er die Note 1,5 und ist damit mehr als zufrieden.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg