Studieren bei den Medienmachern!

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Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

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  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

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   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

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Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Düsseldorfer Student schreibt Bachelorarbeit über Crossmedia

Crossmedia wissenschaftlich und praktisch betrachtet: EMBA-Absolvent (Digital Designer) Matthias Hartmann aus Düsseldorf hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit mit dem Prozess von Crossmedia-Kampagnen beschäftigt. Am Beispiel von Bahlsen PiCK UP hat er untersucht, was eine erfolgreiche Kampagne auszeichnet.

Crossmedia wissenschaftlich und praktisch betrachtet: EMBA-Absolvent (Digital Designer) Matthias Hartmann aus Düsseldorf hat sich im Rahmen seiner Bachelorarbeit mit dem Prozess von Crossmedia-Kampagnen beschäftigt. Am Beispiel von Bahlsen PiCK UP hat er untersucht, was eine erfolgreiche Kampagne auszeichnet.

„Ich habe mein Pflichtpraktikum bei der RTL Group in Köln absolviert und dort unter anderem das TV-Format ‚Ich bin ein Star – holt mich hier raus’ betreut. So habe ich Einblicke in die crossmediale Kampagne von Bahlsen erhalten, die innerhalb der Sendung geschaltet wurde“, erzählt Matthias Hartmann.

Das Konzept hinter den Kampagnen hat ihn so fasziniert, dass er beschloss, sich in seiner Bachelorarbeit wissenschaftlich damit auseinanderzusetzen, wie der Prozess einer Crossmedia-Kampagne genau aussieht. „Schon während des Studiums an der EMBA habe ich selbst als Projektleiter eine Crossmedia-Kampagne entwickelt. Das war eine wirklich interessante Erfahrung für mich“, sagt der EMBA-Absolvent.

Den Kontakt zu Bahlsen erhielt er über RTL und konnte sich so auch direkt über den Verlauf der Kampagne austauschen und Interviews führen. „Ich habe mir aus mehr als 20 Lektüren und Fachzeitschriften mein eigenes Urteil gebildet und dieses der Praxis gegenübergestellt. In der Werbung gibt es kein richtig und falsch, wie zum Beispiel in der Mathematik. Es gibt lediglich ein zeitlich begrenztes funktioniert oder funktioniert nicht“, erklärt er.

Sein Fokus hat sich im Laufe der dreimonatigen Bearbeitungszeit seiner Bachelorarbeit verlagert. „Zu Beginn wollte ich ein Grundrezept herausarbeiten. Ich bemerkte im Laufe der Zeit aber, dass es das gar nicht gibt. So musste ich den Vergleich zur Praxis ganz anders aufbauen als geplant. Das Umdenken machte den Prozess einer Crossmedia-Kampagne für mich persönlich noch interessanter. Er ist nämlich abhängig von der jeweiligen Branche, Zielgruppe, Zielformulierung und vielen anderen Aspekten“, sagt Matthias Hartmann.

Sein großer Einsatz hat sich ausgezahlt, denn für seine Bachelorarbeit erhielt der EMBA-Absolvent die Gesamtnote 1,6. Für Kommilitonen hat er daher einen Tipp: „Die Bachelorarbeit nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und erfordert deutlich mehr Arbeit als eine Prüfung in den anderen Studienmodulen. Die Wahl des Themas ist daher sehr entscheidend, denn die Arbeit und Forschung an einem interessanten Thema kann wirklich Spaß bringen.“

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