Studieren bei den Medienmachern!

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Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

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  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

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   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

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Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Neuromarketing

Wie können Unternehmen ihre klassische Werbung als Live-Events konzipieren und so zu einem emotionalen Erlebnis machen? EMBA-Absolventin (PR- und Kommunikationsmanager) Svenja Birth aus Berlin hat sich mit dem Thema „Events als Teil des Neuromarketings“ in ihrer Bachelorarbeit auseinandergesetzt.

Wie können Unternehmen ihre klassische Werbung als Live-Events konzipieren und so zu einem emotionalen Erlebnis machen? EMBA-Absolventin (PR- und Kommunikationsmanager) Svenja Birth aus Berlin hat sich mit dem Thema „Events als Teil des Neuromarketings“ in ihrer Bachelorarbeit auseinandergesetzt.

„Schon während des Studiums habe ich durch meinen Nebenjob auf vielen Events und Messen gearbeitet und konnte früh Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Mein Praktikum habe ich dann bei fischerAppelt LiveMarketing absolviert und weitere Einblicke erhalten“, erzählt Svenja Birth. Live-Marketing hat in den vergangenen Jahren für den Aktivierungsprozess in Werbung und PR eine immer größere Bedeutung erhalten.

Für die 28-Jährige stand das Thema ihrer Bachelorarbeit daher schon sehr früh fest.  „Bereits im dritten Semester habe ich in dem Feld eine Facharbeit geschrieben und mich zunehmend für Neuromarketing interessiert“, sagt Svenja Birth. Die EMBA-Absolventin hat sich in ihrer Bachelorarbeit mit der Definition von Neuromarketing sowie Events auseinandergesetzt und anhand von Beispielen untersucht, inwiefern beide erfolgreich miteinander verknüpft werden können.

„Als Neuromarketing-Kampagnen bezeichnet man Maßnahmen, die auf Methoden des Neuromarketings basieren – wie beispielsweise Storytelling – und sich die Eigenschaften der Methode und der Codes bewusst bedienen“, erklärt Svenja Birth. Bei der Recherche nach passender Fachliteratur für ihr Thema hat sie sowohl die Online-Bibliothek der staatlichen Hochschule Mittweida als auch die Bibliothek der Humboldt Universität in Berlin genutzt.

Drei Monate lang hat sich Svenja Birth ausführlich mit ihrer Fragestellung beschäftigt und so natürlich auch jede Menge neue Erkenntnisse gewonnen. „Bei der intensiven Beschäftigung mit Neuromarketing hat sich mir noch mal deutlich gezeigt, dass Neuromarketing nicht etwas komplett Neues ist. Es ist eher eine Verifizierung des Vorhandenen und bietet eine andere Sichtweise darauf“, verrät die Berliner Absolventin.

Mit ihrer Gesamtnote 1,8 ist sie mehr als zufrieden und kann zum Abschluss der Arbeit auch inhaltlich ein positives Fazit ziehen: „Der Einsatz von Neuromarketing in Kombination mit Events ist vor allem für Marken und Produkte mit einer jungen Zielgruppe, die eine hohe Affinität für Events haben, interessant – wie beispielsweise Coca Cola, Beck’s oder Abercrombie & Fitch. Der Einsatz von Events lohnt sich nur, wenn diese zur Marketingstrategie und der jeweiligen Zielgruppe passen.“

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