Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Düsseldorfer Jugendmedientage begeistern in der EMBA

In 13 Workshops rund um Medien haben etwa 110 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren bei den 8. Düsseldorfer Jugendmedientagen die Chance genutzt, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Medien auszubauen. Auf dem EMBA-Campus im Medienhafen erhielten sie Einblicke in Fotografie, Video, Grafik, Drehbuchschreiben, Tonstudio, Computerspielerstellung und Radio.

In 13 Workshops rund um Medien haben etwa 110 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren bei den 8. Düsseldorfer Jugendmedientagen die Chance genutzt, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Medien auszubauen. Auf dem EMBA-Campus im Medienhafen erhielten sie Einblicke in Fotografie, Video, Grafik, Drehbuchschreiben, Tonstudio, Computerspielerstellung und Radio. 

Bereits zum vierten Mal unterstützte die EMBA das 2009 vom Jugendring Düsseldorf ins Leben gerufene Event und stellte auch die Räumlichkeiten auf dem Campus im Medienhafen zur Verfügung. In den angebotenen Workshops konnten die Teilnehmenden selbst Medien machen und ganz praktisch viel Handwerkszeug erlernen. In den beiden von der EMBA angebotenen Workshops sammelten die Teilnehmer beispielsweise erste Erfahrungen in der Entwicklung von Grafikdesign sowie im Dreh eines eigenen Videos.

Antonia (20) besuchte die Düsseldorfer Jugendmedientage schon zum zweiten Mal. „Die vielen verschiedenen Workshops sind super! Ich habe mich für Video entschieden, um mich mit anderen Jugendlichen auszutauschen und von einem Profi zu erfahren, was man beim Videoschnitt alles beachten muss.“

Die Rheinische Post und der WDR ermöglichten vor Ort einen Einblick in die Berufswelt des Print- und Radiojournalismus, inklusive einer Führung durch die Räumlichkeiten. Das Haus Spilles in Benrath, ein selbstverwaltetes Jugendzentrum, bot einen Radioworkshop an. Die Sendung war anschließend im Bürgerfunk von Antenne Düsseldorf zu hören. „Ich wusste gar nicht, was auf mich zukommt, als ich mich für die Medientage angemeldet habe“, so der 19-jährige Tobias, der sich sogar aus der Eifel auf den Weg nach Düsseldorf gemacht hat. „Es hat sich aber absolut gelohnt und ich bin total begeistert! Der Radioworkshop hat mich richtig weitergebracht und in meinem Traum bestätigt, in diesem Beruf arbeiten zu wollen.“

In den Räumlichkeiten der EMBA im Colorium des Medienhafens bekam der Praxisbezug noch einmal eine ganz besondere Bedeutung. Als Sponsor der Düsseldorfer Jugendmedientage stellte die EMBA dem Jugendring Düsseldorf auch das technische Equipment zur Verfügung.

„Ich freue mich immer sehr darüber, dass so viele Jugendliche Lust darauf haben, ihr freies Wochenende hier bei uns zu verbringen und die verschiedenen Workshops auszuprobieren“, erklärt Monique Richter, Campusmanagerin der EMBA-Düsseldorf. „Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß die Teilnehmenden am Medienmachen haben, so wie im Videoworkshop. Hier entwickeln die jungen Medienmacher einen kleinen Film, von der Idee, über Storyboard und Dreh bis hin zur Postproduktion.“

 „Wir freuen uns, dass viele der Teilnehmenden bereits wiederholt die Medientage besuchen und jedes Jahr begeistert und mit neuen Inputs nach Hause gehen“, sagt Sonja Schüßler vom Jugendring Düsseldorf. „Neben ersten Einblicken in die jeweilige Branche möchten wir die Jugendlichen auch mit den Workshop-Leitern aus der Praxis ins Gespräch bringen. Viele nutzen die Jugendmedientage zur Berufsfindung, deshalb haben wir in diesem Jahr auch einen Workshop zum Thema Wege in die Medien angeboten.“

Samstagabend hatten die Jugendlichen die Chance, bei alkoholfreien Cocktails und in lockerer Atmosphäre mit den Referenten, Vertretern der EMBA, des Jugendrings und der Jugendpresse Rheinland ins Gespräch zu kommen und mehr über ihre beruflichen Möglichkeiten in der Medienbranche zu erfahren.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail