Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden?
Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Recruiting für Lufthansa Technik: Studenten erstellen Konzept

Praxisprojekt im Recruiting: Die Viertsemester der EMBA-Hamburg (Internationales Marketing und Management) haben für die Lufthansa Technik AG ein Marketingkonzept für die Zielgruppe neuer Mitarbeiter im IT-Bereich erstellt.

EMBA-Praxisprojekt mit Lufthansa Technik

Praxisprojekt im Recruiting: Die Viertsemester der EMBA-Hamburg (Internationales Marketing und Management) haben für die Lufthansa Technik AG ein Marketingkonzept für die Zielgruppe neuer Mitarbeiter im IT-Bereich erstellt.

Der Kampf um qualifiziertes Personal, vor allem im Bereich IT, stellt viele Unternehmen vor eine Herausforderung. Daher sollten die Studierenden der EMBA ein Konzept für die Lufthansa Technik AG entwickeln, welches genau diese Zielgruppe anspricht.

Gemeinsam mit EMBA-Dozent Klaus Scholz haben die angehenden Marketingmanager vier Wochen lang an dem Praxisprojekt gefeilt. Nach einer ausführlichen Analyse des Unternehmens Lufthansa, der Konkurrenz am Markt und der Zielgruppe beschäftigten sich die EMBA-Studierenden eingehend mit der Arbeitsmarktsituation, führten eine Umfrage an der TU in Harburg durch und fassten ihre Ergebnisse zusammen.

Aufgeteilt in zwei Teams arbeiteten die Studierenden wie bei einem echten Agentur-Pitch zwei völlig unterschiedliche Konzepte aus. Betrachtungen aus Markensoziologie und Neuromarketing spielten bei der Umsetzung der Aufgabenstellung eine wichtige Rolle.

Die Studierenden schlugen vor, dass sich Lufthansa Technik nach außen klar als starkes und traditionsreiches Unternehmen präsentiert. Um die Anzahl der Bewerbungen im Bereich Informatik zu erhöhen und mehr qualitativ hochwertige Bewerber anzusprechen, ist es in den Augen der EMBA-Studenten zudem wichtig, die Webseite zu optimieren.

Darüber hinaus stellten sie unterschiedliche Ideen und Ansätze für Recruitingkonzepte über bestehende Mitarbeiter, den Auftritt in den Social Media Plattformen, für zielgruppengerechte Events sowie zur inhaltlichen wie grafischen Umgestaltung der Stellenanzeigen vor.

Ihre finalen Marketingkonzepte durften die Studierenden auf dem Lufthansa Technik Gelände in Fuhlsbüttel vor dem Kunden präsentieren. „Die Studenten haben in der Kürze der Zeit sehr fundierte, qualitativ hochwertige und gut aufbereitete Ergebnisse erzielt. Aus beiden Gruppen haben wir einige gute und umsetzbare Anregungen erhalten, die wir gerne in die Umsetzung bringen werden. Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir können uns eine weitere Zusammenarbeit sehr gut vorstellen“ Dr. Stephanie Nagel-Heyer, Head of IT for Logistics und Tobias Mohr, Head of Strategy & Governance.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail