Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Medienpraxis im WDR: Zwischen Tradition und Moderne

Blick hinter die Kulissen eines öffentlich-rechtlichen Senders: Im Zuge einer Exkursion zum Funkhaus Düsseldorf sowie eines Gastvortrags in der EMBA diskutierten die Zweitsemester der EMBA-Düsseldorf (Sport-, Event- und Medienmanagement) mit Verantwortlichen des WDR. EMBA-Student Simon Galka hat seine Eindrücke zusammengefasst.

 Blick hinter die Kulissen eines öffentlich-rechtlichen Senders: Im Zuge einer Exkursion zum Funkhaus Düsseldorf sowie eines Gastvortrags in der EMBA diskutierten die Zweitsemester der EMBA-Düsseldorf (Sport-, Event- und Medienmanagement) mit Verantwortlichen des WDR. EMBA-Student Simon Galka hat seine Eindrücke zusammengefasst.

„Nähe und Orientierung – das ist unser Spannungsfeld“, erklärt Stefan Brandenburg, während er vor den unzähligen Redaktionsbildschirmen steht, auf denen das neue Logo des WDR prangt. Als Leiter der Programmgruppe „Aktuelles Fernsehen“ ist er unter anderem verantwortlich für das Infotainment-Format „Aktuelle Stunde“. Den anwesenden Studentinnen und Studenten erklärt er, wie man im Funkhaus Düsseldorf durch eine Neuorganisation der Redaktion noch schneller auf tagesaktuelle Ereignisse in NRW reagieren will – und zwar medienübergreifend.

Dabei müssen öffentlich-rechtliche Medienanbieter wie der WDR mit zunehmender Digitalisierung und sich änderndem Nutzungsverhalten immer auch einen Spagat zwischen Tradition und Moderne wagen. Es gilt, Anschluss zum Rest der Branche sowie zu jüngeren Nutzergruppen zu wahren, ohne dabei dem angestammten Publikum zu viel Veränderung auf einmal zuzumuten.

Wie solle man sich also einen Weg „durch den Dschungel bahnen und die richtigen Schneisen schlagen?“, begegnet Stefan Brandenburg den neugierigen Studenten auf ihre Frage, welche Medienplattformen denn für die Nutzung der WDR-Angebote zukünftig relevant seien. Es folgt eine lebendige Diskussion auf Augenhöhe – schließlich hatten sich die Zweitsemester zuvor im Modul Medienbetriebswirtschaft an der EMBA-Düsseldorf ein breites Wissen über die Zusammenhänge in der Medienbranche angeeignet.

Im selben Modul begrüßten sie wenige Tage vorher bereits einen anderen Verantwortlichen vom WDR, dieses Mal aus der Kölner Zentrale. Stefan Riese ist dort als Designmanager im Dach-Marketing tätig, wo man seit 2010 gemeinsam mit externen Agenturen an einem prägnanten und konsistenten Erscheinungsbild von Dachmarke sowie Programm- und Angebotsmarken des WDR arbeitet.

In seinem einstündigen Vortrag erläuterte Stefan Riese den umfangreichen Neupositionierungsprozess der vergangenen Jahre anhand des Markentransfers der Dachmarke WDR auf die Programmmarken WDR 5 und Funkhaus Europa. Dabei zeigte er den Studentinnen und Studenten, wie man anhand gestalterischer Elemente wie beispielsweise Farbgebung, Logo oder Bildauswahl ein harmonisches Gesamtbild aller Programm- und Angebotsmarken gewährleistet und gleichzeitig ihre Eigenständigkeit bewahrt.

Die Neupositionierung des Westdeutschen Rundfunks habe einiges effizienter und einfacher gemacht, resümiert Stefan Riese am Ende seines Vortrags. So hätten externe Agenturen zum Beispiel nun endlich eindeutige Design-Vorgaben, an denen sie sich bei der Erstellung von Werbekommunikation orientieren könnten. Es brauche aber weiterhin Zeit, die Marke WDR auch in den Köpfen der Menschen zu verankern.

Zwanzig Köpfe wird er mit seinen Worten an diesem Tag wohl sicher erreicht haben: die der Kursteilnehmer der Studiengruppe Sport-, Event- und Medienmanagement an der EMBA-Düsseldorf.“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg