Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Studierende erstellen Konzept für CentrO Oberhausen

Live-Kommunikation in der Praxis: Die Drittsemester der EMBA-Düsseldorf (Sport-, Event- und Medienmanagement) haben jetzt gemeinsam mit Dozent Giorgos Kalaitzis das CentrO Oberhausen unterstützt. Für das Einkaufszentrum entwickelten sie ein passendes Konzept für zahlreiche Kommunikationskanäle.

 

EMBA Praxisprojekt mit dem CentrO Oberhausen

Live-Kommunikation in der Praxis: Die Drittsemester der EMBA-Düsseldorf (Sport-, Event- und Medienmanagement) haben jetzt gemeinsam mit Dozent Giorgos Kalaitzis das CentrO Oberhausen unterstützt. Für das Einkaufszentrum entwickelten sie ein passendes Konzept für zahlreiche Kommunikationskanäle.

Die Immobilienbranche unterliegt einem dynamischen Wandel. Ehemals im Hintergrund wirkende Faktoren stehen seit geraumer Zeit im Zentrum des Betriebs, der Vermarktung und der Konzeption großer Shopping-Malls. Nachhaltigkeit, Design, Architektur, Energieeffizienz, die Einbindung in urbane Umgebungen und die Vernetzung von analogen und digitalen Vertriebswegen sind die neuen Erfolgsfaktoren.

Wie können Nachhaltigkeit, ökologisches Bewusstsein, soziales Engagement und unternehmerische Verantwortung eine wertschöpfende erlebnisreiche Verbindung eingehen? Das CentrO, 1996 in Oberhausen eröffnet, war Teil eines in den letzten beiden Dekaden gewollten Strukturwandels in der gesamten Region. Mit seiner Größe, seiner Lage und seiner fast universell-umfassenden Angebotsstruktur bietet es dem Betreiberkonzern Unibail Rodamco gute Voraussetzungen, eine sichtbare Neuordnung und Veränderung unter der Strategie „Better Places 2030“ umzusetzen.

Für die Weiterentwicklung des Standorts sollten die Studierenden der EMBA-Düsseldorf passende Live-Kommunikationsformate konzipieren, die aufzeigen, inwieweit auch unter den geänderten Bedingungen innovative Veranstaltungskonzepte realisiert werden können. Diese sollen vor allem Nachhaltigkeitsaspekte erlebbar machen, Partner einbinden, Kunden gewinnen sowie den Imagewandel emotional inszenieren.

Aufgeteilt in vier Teams, bearbeiteten die angehenden Medienmanager der EMBA unterschiedliche Aufgabenstellungen. Vier übergeordnete Themen dienten den Studierenden als Vorlage für ihre Eventkonzeptionen: Ökologische Qualität, ökonomische Qualität, Prozessqualität und die technische Qualität boten reichlich Inspiration, Lösungen passgenau auf die Eventfläche des Mitteldoms zu adaptieren. Alle vier Teams verband als inhaltliche Klammer übergeordnet der Bezug zur soziokulturellen Praxis in einer Shopping-Mall.

Gemeinsam mit EMBA-Dozent Giorgos Kalaitzis machten sich die angehenden Eventmanager an die Arbeit. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Begriff Nachhaltigkeit entwickelten die Studierenden zahlreiche Live-Formate und Inszenierungsvorschläge, die Sportformate, Kunstinstallationen, interaktive Lernformate, Ansätze für die Spendengewinnung, Fashionshows, Multimediainszenierungen, Film, Urban Parkour, Ausstellungselemente und Social-Media-Aktivitäten mit einbezogen.

Alle Konzepte basierten dabei auf der Kooperation mit namhaften NGO´s, deren Know-how in der Umsetzung nachhaltiger Ansätze, bei der Implementierung sozialer Verantwortung und ökologischer Wirtschaftsweise in Partnerschaften mit dem CentrO aufgeht.

Kein Wunder also, dass die Studierenden bei der abschließenden Präsentation ihrer Ergebnisse in den Konferenzräumen des CentrO-Managements für ihren Einsatz ein tolles Feedback erhielten. „Ich bin von der Professionalität und Motivation, mit der die Studenten die Herausforderungen dieser besonderen Aufgabenstellung angegangen sind, begeistert“, erklärt EMBA-Alumnus Philip Marz, der die Gesamtverantwortung für das Marketing von Deutschlands größer Shopping-Mall hat. „Zudem freut es mich überaus, dass es ein weiteres Mal gelungen ist, in Zusammenarbeit mit der EMBA ein erfolgreiches Praxisprojekt auf die Beine zu stellen und so den Studierenden einen Einblick in die Praxis geben zu können“, so Marz weiter.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg