Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden?
Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Praxisprojekt mit dem SG Unterrath: Sponsoren durch Events ansprechen

Wie kann ein Sportverein neue Sponsoren auf sich aufmerksam machen und letztendlich für sich gewinnen? Die Düsseldorfer Viertsemester (Sport-, Event- und Medienmanagement) haben sich drei Wochen lang für die Handballabteilung des SG Unterrath mit dieser Fragestellung beschäftigt und passende Eventkonzepte entwickelt.

EMBA-Praxisprojekt mit der Handballabteilung des SG Unterrath

Wie kann ein Sportverein neue Sponsoren auf sich aufmerksam machen und letztendlich für sich gewinnen? Die Düsseldorfer Viertsemester (Sport-, Event- und Medienmanagement) haben sich drei Wochen lang für die Handballabteilung des SG Unterrath mit dieser Fragestellung beschäftigt und passende Eventkonzepte entwickelt.

Gemeinsam mit EMBA-Dozent Harald Scherer haben die Studierenden in dem Praxisprojekt ganz unterschiedliche Maßnahmen gesammelt, die der Handballabteilung bei der Ansprache und Gewinnung von potenziellen Sponsoren helfen können. Zu Beginn der Projektphase wurden jedoch erst einmal verschiedene Analysen für den Verein erstellt. Anschließend ging es aufgeteilt in drei Teams an die konkrete Ausarbeitung jeweils eines passenden Eventkonzepts.

Das erste Team setzte insbesondere auf Emotionen bei der Kundenpräsentation. Nach einem emotionalen Einstieg wurde die Leitidee „Zwei Welten aufeinanderprallen lassen“ vorgestellt. Für die Studierenden stand fest: Klassische Maßnahmen fallen weniger auf, daher wollten sie mit ihrem Konzept Normen brechen und Extravaganz präsentieren. 

Das zweite Team erarbeitete dagegen ein Konzept getreu dem Motto: „Ohne Euch – ohne uns!“ und legte den Schwerpunkt dabei auf lokale Unternehmen. Neben Guerilla-Marketing-Aktionen stellten die Studierenden auch innovative Spielideen vor. So könnte ihrer Meinung nach eine regionale Fahrschule den Verein mit einer Auto-Aktion unterstützen.

Die Leitidee des dritten Teams lautete „Gemeinsam fördern, gemeinsam entwickeln“. Das von den Studierenden erarbeitete Konzept setzt vor allem auf die Unterstützung von lokalen Start-ups. Analog zur ersten Gruppe, die ebenfalls auf prominenten Support setzte, schlug das Team EMBA-Dozent und Start-up-Coach Felix Thönnessen als Moderator für ein Event vor. 

Sichtlich begeistert von den vielfältigen Ideen der Studierenden zeigten sich die Vorstandsmitglieder der Handballabteilung des SG Unterrath bei der Abschlusspräsentation: „Die Analyse war sehr treffend, wir werden auf jeden Fall einige Ihrer Vorschläge umsetzen“, erklärte Vorstand Holger Peterson.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail