Studieren bei den Medienmachern!

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Texte und Konzepte sind ihre Stärke: Absolventin arbeitet bei pro concept

Ein Job in der Agenturlandschaft, das war Marina Wilmen (24) klar, ist ihr Traum. Nach dem Bachelor-Abschluss (Kommunikations- und Medienmanagement) an der EMBA-Düsseldorf ist sie bei der Agentur pro concept in Köln als Texterin und Konzepterin eingestiegen und hat seit Januar dort eine Festanstellung.

EMBA-Absolventin Marina Wilmen arbeitet für pro concept

Ein Job in der Agenturlandschaft, das war Marina Wilmen (24) klar, ist ihr Traum. Nach dem Bachelor-Abschluss (Kommunikations- und Medienmanagement) an der EMBA-Düsseldorf ist sie bei der Agentur pro concept in Köln als Texterin und Konzepterin eingestiegen und hat seit Januar dort eine Festanstellung.

„Die einzige Konstante, die ich in meinem Tagesablauf habe, ist der Start um 9 Uhr. Danach passiert jeden Tag etwas Neues – und das ist es, was mir so sehr an meinem Job gefällt“, berichtet Marina Wilmen. Die EMBA-Absolventin konnte im Anschluss an ihr Studium im Herbst 2015 mit einer Initiativbewerbung bei der pro concept Gesellschaft für Markenimpulse mbH in Köln punkten. 

„Die Chemie hat sofort gestimmt und so bekam ich schon im Bewerbungsgespräch die Zusage. Auf ein zweimonatiges Praktikum folgte ein einjähriger Trainee und letztendlich die Festanstellung“, erzählt die 24-Jährige. Die Agentur pro concept ist Teil des BrandGalaxy Group Netzwerkes, das aus insgesamt sieben Agenturen besteht. Die Kernkompetenz der pro concept ist die Verkaufsförderung. Neben der Entwicklung des Markenauftritts am Point of Sale (POS) zählen zudem die Kampagnenentwicklung, Online Marketing sowie Promotions, Roadshows und Messe-Auftritte zu den Schwerpunkten der Agentur.

Schon vor und während ihres Studiums absolvierte Marina Wilmen mehrere Praktika und Aushilfsjobs, in denen sie erste Einblicke in den Arbeitsalltag von Agenturen erhielt. „Dabei haben mir die dynamischen und jungen Teams sowie die meist lockere Arbeitsatmosphäre sehr gefallen. Deswegen war es für mich von Anfang an klar, dass ich meinen Berufseinstieg in einer Agentur machen möchte“, berichtet sie.

„Die Studienrichtung Kommunikations- und Medienmanagement hat mir durch die einzelnen Studienmodule die Möglichkeiten in der Werbewelt aufgezeigt. Von den Basics wie BWL, wissenschaftliches Arbeiten und Medienrecht bis zu kreativen Bereichen wie Grafik-Design, Bild- und Videobearbeitung – nach dem Studium hat man zumindest eine grobe Vorstellung, was einen draußen in der Berufswelt erwartet. Für mich waren vor allem die Praxisprojekte am Ende eines jeden Semesters sehr spannend. Durch die EMBA habe ich das Berufsfeld gefunden, das mir wirklich Spaß macht.“

Als Texterin und Konzepterin kümmert sich Marina Wilmen um alle textlichen sowie kreativen Aufgaben, die im Agenturalltag anfallen. Sie schreibt Salesfolder und Broschüren, entwickelt Headlines und Copytexte sowie Inhalte für Facebook-Posts. „In der Konzeption gehören vor allem die Kampagnenentwicklung und die Erstellung der Konzeptpräsentationen zu meinen Aufgaben. Außerdem zählen kleinere kreative Aufgaben wie die Entwicklung von Aktions- und Gewinnspiel-Mechaniken oder Zugabe-Promotions zu meinem Tagesgeschäft“, verrät die EMBA-Absolventin.

„Die Arbeit in der Agenturlandschaft ist geprägt durch enge Timings und Arbeiten unter Druck – aber sie ist vor allen Dingen auch eins: abwechslungsreich“, fährt die junge Kreative fort. Genau diese Abwechslung begeistere die EMBA-Absolventin. „Natürlich gibt es auch mal die ein oder andere Überstunde, aber solange man Spaß an dem hat, was man macht, gerne mit seinen Arbeitskollegen zusammenarbeitet und sich zu 100% auf sie verlassen kann, spielt das keine Rolle für mich.“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail