Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Ganz nah dran an der Zielgruppe: Studierende erstellen Konzept für funk

Praktische Einblicke in die Arbeit beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Die Drittsemester (Kommunikations- und Medienmanagement) der EMBA-Hamburg haben im Studienmodul Cross Media Praxiserfahrungen gesammelt. Für das neue ARD/ZDF-Network funk entwickelten sie ein Cross-Media-Konzept.

Praktische Einblicke in die Arbeit beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Die Drittsemester (Kommunikations- und Medienmanagement) der EMBA-Hamburg haben im Studienmodul Cross Media Praxiserfahrungen gesammelt. Für das neue ARD/ZDF-Network funk entwickelten sie ein Cross-Media-Konzept.

Einen Monat lang hatten die Studierenden Zeit, ihr Konzept gemeinsam mit Dozent Oliver Hein-Behrens auszuarbeiten. Das neu gegründete Netzwerk funk soll als Dachmarke in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen vermitteln, dass die Rundfunkbeiträge für relevante Inhalte genutzt werden. Die Aufgabe der Studierenden bestand daher darin, eine passende Strategie zur Bewerbung der Angebote sowie der App zu entwerfen.

Aufgeteilt in drei Teams, arbeiteten die Studierenden unabhängig voneinander wie bei einem echten Agentur-Pitch unterschiedliche Konzepte aus. Zunächst arbeiteten sich die angehenden Kommunikationsmanager in das anspruchsvolle Thema öffentlich-rechtlicher Rundfunk ein. Anschließend erstellten sie eine Zielgruppen- sowie Konkurrenzanalyse und entwickelten dann jeweils eine Dachidee.

Auf diesen Grundlagen aufbauend, ging es dann in die konkrete Findung und Planung von Maßnahmen. Über die Gestaltung einer Landingpage, Facebook-Werbeanzeigen in der relevanten Zielgruppe bis hin zu der Erstellung von Plakaten sowie eines Radiowerbespots reichte das crossmediale Paket der Studierenden. Natürlich zählte neben der Maßnahmenfindung auch die Erstellung eines Zeit- und Budgetplans zu ihren Aufgaben.

Zum finalen Abschluss des Praxisprojekts präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse live vor dem Kunden. „Die Präsentationen wie auch die Ideen waren sehr professionell und kreativ. Wir konnten einen tollen Input mitnehmen“, lobten Yvonne Olberding und Philipp Goewe von der WebVideoUnit des NDR ihre intensive Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung sowie der Zielgruppe.

„Die Studierenden hatten die einmalige Chance, umfassende crossmediale Theorie für ein neues öffentlich-rechtliches Angebot, das ihre Zielgruppe betrifft, praxisnah zu planen, zu gestalten und vor den echten Entscheidern zu präsentieren. So etwas liefert in dieser Form so komprimiert und konzentriert nur die EMBA“, erklärte Dozent Oliver Hein-Behrens.

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg