Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

EMBA-Absolvent betreut als Projekt Manager Agenturkunden

Niklas Kempkes betreut für Evonik das Mitarbeitermagazin „Folio“ und ist zugleich auch erster Ansprechpartner für andere Kunden bei digitalen Projekten. In der Corporate Publishing und Content Marketing Agentur Bissinger+ ist der 27-jährige EMBA-Absolvent (Kommunikations- und Medienmanagement) aus Düsseldorf Projekt Manager.

Niklas Kempkes betreut für Evonik das Mitarbeitermagazin „Folio“ und ist zugleich auch erster Ansprechpartner für andere Kunden bei digitalen Projekten. In der Corporate Publishing und Content Marketing Agentur Bissinger+ ist der 27-jährige EMBA-Absolvent (Kommunikations- und Medienmanagement) aus Düsseldorf Projekt Manager.

Sein Pflichtpraktikum im fünften Semester hat Niklas Kempkes 2014 mit einem Auslandssemester an der University of New Brunswick in Kanada verbunden. Im Anschluss an den Bachelor-Abschluss arbeitete er zunächst für die Agentur KNSK und startete dann im April 2016 bei Bissinger+ als Junior Projekt Manager durch.

„Bissinger+ ist eine Corporate Publishing und Content Marketing Agentur mit Sitz in Hamburg und einem Büro in Essen. Wir entwickeln Lösungen, die auf die Marken unserer Kunden einzahlen und sie damit erlebbarer und wertvoller machen. Dabei verbinden wir die Stärken journalistischer Kompetenz mit fundiertem Marketingwissen. So wird aus unserer Leidenschaft für Storytelling auch ein Storyselling“, erzählt Niklas Kempkes.

In seinem Job als Projekt Manager lernt er jeden Tag dazu. „Besonders begeistert mich die Abwechslung, sei es sowohl auf Projektbasis als auch auf Kundenbasis. Von der Idee bis zur Umsetzung geht es meistens sehr schnell und unbürokratisch zu. Dadurch, dass man sich immer wieder auf neue Aufgaben und Kunden einstellen muss, wird es nie langweilig und der Wochenablauf ist eigentlich nie wirklich vorhersehbar“, sagt der EMBA-Absolvent. Gleichzeitig ist die Branche seiner Meinung nach immer in Bewegung. „Als Agentur sollte man neue Technologien immer unter die Lupe nehmen und Trends genau beobachten und schauen, wie man die für seine Kunden oder Marken nutzen kann.“

Seine Aufgaben reichen von Briefing-Gesprächen bis zur Konzeptpräsentation beim Kunden. Da er sowohl im Printbereich arbeitet als auch Digital Projekte verwaltet, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. „Für unseren Kunden Evonik betreue ich unter anderem das Mitarbeitermagazin Folio aber auch das Evonik Magazin, welches sich an eine andere Zielgruppe richtet. Als Projekt Manager bildet man die Schnittstelle zwischen Kunde und Kreativen. Das Aufgabengebiet erstreckt sich vom Briefing über das Aufsetzen von Timings bis hin zum Sicherstellen und Einhalten eben dieser. Es reicht von der Themenplanung für digitale Maßnahmen bis hin zur Budgetüberprüfung und der finalen Abrechnung.“

Die Praxisprojekte während des Studiums an der EMBA-Düsseldorf haben Niklas Kempkes einen ersten Eindruck darüber gegeben, wie die einzelnen Bereiche zusammenarbeiten, damit am Ende ein gutes Projekt gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt wird. „Ich würde sagen, ich konnte für meinen aktuellen Job aus jedem Studien-Modul etwas mitnehmen. Sei es die Einschätzung von Stundenaufwänden bei grafischen Arbeiten oder Abrechnungsthematiken aus den BWL-Modulen“, erklärt der 27-Jährige.

Welchen Tipp er Kommilitonen für den Jobeinstieg geben würde? „Auf jeden Fall so viele Praktika wie möglich machen. Selbst bei Einstiegs-Positionen sollte man schon Praxiserfahrungen vorweisen können, die außerhalb von Praxisprojekten liegen. Aber auch den Mut haben, sich auf neue Berufsfelder vorzuwagen wie beispielsweise das Content Marketing und so für sich diese Nische zu besetzen.“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg