Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

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  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

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   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

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Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

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Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

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Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

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Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

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Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Bachelorarbeit demonstriert Chancen für weltweite Markenkommunikation

Welche Möglichkeiten bieten Consumer Insights für die internationale Markenkommunikation? Mit dieser Frage beschäftigte sich EMBA-Absolvent (Internationales Marketing und Management) Andre Höttges aus Düsseldorf in seiner Bachelorarbeit. „Die Rolle der Consumer Insights in der globalen Markenführung“ lautet das anspruchsvolle Thema des 26-Jährigen.

EMBA-Absolvent Andre Höttges

Welche Möglichkeiten bieten Consumer Insights für die internationale Markenkommunikation? Mit dieser Frage beschäftigte sich EMBA-Absolvent (Internationales Marketing und Management) Andre Höttges aus Düsseldorf in seiner Bachelorarbeit. „Die Rolle der Consumer Insights in der globalen Markenführung“ lautet das anspruchsvolle Thema des 26-Jährigen.

Die Idee hierzu kam Andre Höttges während seines sechsmonatigen Praktikums im Bereich Markenstrategie und Kommunikationsplanung bei der renommierten Werbeagentur BBDO in Düsseldorf. „BBDO betreut viele globale Marken. Während meines Praktikums in der strategischen Planung bin ich sehr oft mit dem Begriff Consumer Insights in Berührung gekommen“, erklärt der Absolvent. „Ich wollte untersuchen, wie Consumer Insights in der Forschung behandelt werden.“

Dabei merkte er schnell, dass der Begriff in der Wissenschaft lange nicht so geläufig ist wie in der Praxis. „Es war eine Herausforderung, die relevanten Informationen aus der aktuellen Literatur zu den Bereichen Psychologie, Konsumentenverhalten und Marktforschung zu selektieren, da der Begriff Consumer Insights oft nicht explizit genannt wird“, so der Alumnus.  

Consumer Insights bilden das Wissen über die Motive, Einstellungen und Erwartungen der Konsumenten ab und schaffen damit eine Verbindung zwischen Konsument und Marke. Andre Höttges stellte die Hypothese auf, dass Consumer Insights, die auf universellen Wahrheiten basieren, einen Erfolgsfaktor in der globalen Markenführung darstellen – und konnte sie belegen: 

„Starke Consumer Insights spiegeln Grundmotive, Bedürfnisse, Ängste und Sehnsüchte von Menschen weltweit. Somit können sie für die Entwicklung einer globalen Markenpositionierung und die emotionale Markenkommunikation eingesetzt werden“, erklärt er. Während seiner Recherchen bemerkte er auch: „Bisher vernachlässigen Marketer die Konsumentensicht in der Markenpositionierung.“

Obwohl die Bachelorarbeit für Andre Höttges der schwierigste Teil des Studiums war, ist er nun stolz auf seine Note 1,8. Seinen Kommilitonen möchte er noch einen Tipp mitgeben: „Man sollte für die Arbeit unbedingt ein Thema wählen, an dem man großes Interesse hat – schließlich beschäftigt man sich drei Monate lang intensiv mit der Fragestellung.“ Außerdem empfiehlt er, alle Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen und die Gespräche gut vorzubereiten. Und: „Unbedingt sollten vorab die EMBA-Zusatzkurse zum wissenschaftlichen Arbeiten besucht werden.“

Nach seiner Bachelorarbeit hat Andre Höttges übrigens direkt den Berufseinstieg bei der Mediaagentur Publicis Media in Düsseldorf geschafft. Seit Oktober ist er Trainee im Bereich Online Marketing mit Schwerpunkt auf Programmatic Advertising. 

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