Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

Als Nordlicht in Bayern: EMBA-Alumna managt Employer Branding bei ProSiebenSat.1

Ein großer Schritt: Cassandra Hoermann hat vor zwei Jahren den Umzug von Hamburg nach München gewagt – und ist seither Teil des erfolgreichsten unabhängigen Medienunternehmens Europas. Als Employer Branding Manager entwickelt die EMBA-Absolventin (Internationales Marketing und Management) kreative Marketingmaßnahmen für ProSiebenSat.1.

Cassandra Hoermann, EMBA-Absolventin

Ein großer Schritt: Cassandra Hoermann hat vor zwei Jahren den Umzug von Hamburg nach München gewagt – und ist seither Teil des erfolgreichsten unabhängigen Medienunternehmens Europas. Als Employer Branding Manager entwickelt die EMBA-Absolventin (Internationales Marketing und Management) kreative Marketingmaßnahmen für ProSiebenSat.1.

„Die Aufgabe meiner Abteilung ist es, unsere Arbeitgebermarke ständig weiterzuentwickeln, um uns als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren“, so die 27-Jährige. „Unser Team ist zuständig für den ersten Kontakt mit potenziellen Bewerbern, online sowie offline. Beispielsweise betreuen wir unsere Karrierewebsite ’Fascinating People’ oder die Social Media Accounts von ’ProSiebenSat.1 Karriere’. Außerdem organisieren wir jährlich etwa 65 Hochschul- und Recruiting-Events. Ich verantworte den Bereich Hochschulmarketing- und Events, betreue unsere Praktikanten und arbeite zusätzlich zu den oben bereits genannten Themen viel an übergreifenden Projekten, wie beispielsweise an der Erarbeitung von Marketingpersonas für unsere Schlüsselpositionen. Für diese erstellen wir zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen und setzen sie um – je nach Zielgruppe variiert das Maßnahmenpaket von der Erstellung von Landingpages und Onlinekampagnen über Fotoshootings oder Videoproduktionen bis hin zum Aufbau von Talent Pools.“

Im Vergleich zum klassischen Produktmarketing ist Employer Branding nachhaltiger und abwechslungsreicher, findet Cassandra Hoermann, denn: „Prinzipiell fällt jeder in unsere Zielgruppe: egal, ob Schüler, Student, Absolvent oder Professional. Durch unsere Digitalstrategie sind wir unheimlich breit aufgestellt und es gibt bei ProSiebenSat.1 viele verschiedene Arbeitsbereiche, die die meisten Bewerber dort gar nicht vermuten. Das Spannendste an meinem Job ist, dass wir mit sehr vielen Fachbereichen zusammenarbeiten und stetig neue Ideen und Konzepte umsetzen.“

Angefangen hat die ehemalige EMBA-Studentin mit einem Praktikum bei dem Medienunternehmen: „Im Rahmen einer Recherche für das Pflichtpraktikum im Studium bin ich auf eine Stelle im Employer Branding bei ProSiebenSat.1 gestoßen. Die Ausschreibung hat für mich einen guten Mix aus Marketing, Event und Personalthemen geboten – das war mir wichtig, da ich durch die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau vor dem Studium eine Stelle finden wollte, die Ausbildung und Studium miteinander verbindet. Als ich mich dann bewerben wollte, war die Stelle allerdings nicht mehr ausgeschrieben. Ich hatte zum Glück einen Screenshot der Aufgaben und Anforderungen gemacht und habe mich initiativ auf das dreimonatige Praktikum beworben. Danach bin ich für weitere sechs Monate als Werkstudentin geblieben und habe meine Abschlussarbeit am Beispiel von ProSiebenSat.1 geschrieben.“ 

Nach Studienende wurde Cassandra Hoermann sofort übernommen – und ist mit ihrem Job mehr als zufrieden: „Es macht mich schon stolz, dass wir in unserem kleinen Team sehr viel bewegen und erreichen“, sagt sie. „Trotz knapper Ressourcen und Budget schaffen wir es, große Projekte und Kampagnen umzusetzen. Im letzten Jahr wurden wir für unsere Kampagne „Claim new Grounds“ mit dem Employer Branding Award als beste Arbeitgebermarke ausgezeichnet!“

Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie wichtig es ist, frühzeitig Kontakte für eine spätere Karriere zu knüpfen: „Nutzt die Möglichkeit euch zu vernetzen – egal, ob mit Kommilitonen, Dozenten oder Kollegen“, gibt sie den EMBA-Studenten mit auf den Weg. „Seid offen, neugierig und nutzt die Chancen, die sich euch bieten. Verlasst euch auf euer Glück und macht einen Job, der vor allem Spaß macht – das ’große Geld’ kommt dann irgendwann schon von allein. Und übrigens: Wir suchen immer wieder tatkräftige Unterstützung von Praktikanten...!“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg