Unsere Studienangebote:

Dein Studium: Du weißt noch nicht, wo’s hingeht? Unser Studien-Check kann helfen.

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Hamburger Campus liegt in Eppendorf: Hier studierst Du zwischen viel Grün, klassischer Architektur und den Studios von RTL Nord und dem NDR. Hamburg ist die Metropole für Werbung, Medien, Kommunikation – und für Dich der perfekte Ort zum Lernen, Leben, Wirken.

[Mehr erfahren]

  Berlin

Die Berliner EMBA liegt auf dem Wilmersdorfer MedienCampus. Zwischen Radiosendern und Beratungsagenturen teilt sich die EMBA mit der Partner-Akademie DMA das Gebäude und technisches Equipment von Mikrofon bis Studio. Hier erlebst Du den Querschnitt aus Lifestyle, Szene, Musik und StartUp-Kultur, der für die Hauptstadt prägend ist und sie zum Place2be schlechthin macht. Mit vollstem Selbstbewusstsein darf man sagen: Hier willst Du studieren!

[Mehr erfahren]

   Düsseldorf

Im Düsseldorfer Medienhafen weht frischer Wind. Umgeben von über 800 Unternehmen und Agenturen der Medien- und Werbebranche lernst Du in den Restaurants, Cafés und Lokalen schnell die spannendsten Leute der Landeshauptstadt kennen – so studiert es sich entspannt und gleichzeitig im Zentrum des Geschehens.

[Mehr erfahren]

Studieren mit vielen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Die EMBA mag’s doppelt sicher: Dein Studium bei uns führt zu einem Abschluss an einer staatlichen Hochschule – die internationale Eintrittskarte für Millionen von Unternehmen. Als private Akademie können wir uns außerdem um jeden Einzelnen kümmern, um unsere Studierenden noch besser auf die Arbeitswelt vorzubereiten.

Hier mehr erfahren

Praxis, Praxis, Praxis

Unsere Dozenten sind aus der Praxis – unsere Projekte gestalten wir für Partner aus der Wirtschaft. So lernst Du die richtigen Leute kennen und bereitest Dich schon während des Studiums auf einen erfolgreichen Job-Einstieg nach dem Bachelor vor.

Hier mehr erfahren

Stressfrei studieren

Ein Studium kostet Kraft – aber bitte nicht mehr als effektiv erforderlich ist. Wir unterrichten in sehr kleinen Seminargruppen: höchstens 16 bis 20 Personen. Wir setzen auf Blockunterricht – und Klausuren direkt im Anschluss an die Module. Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient früher Geld.

Hier mehr erfahren

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Bei uns entstehen keine zusätzlichen Kosten: Du lernst auf einem modernen Campus, Zusatzseminare und Sprachkurse sind natürlich kostenfrei inklusive – und als Goodie gibt es für jeden Studienanfänger ein MacBook Air, das auch nach dem Studium behalten werden darf.

Hier mehr erfahren

Freunde, Partner, Profis

EMBA aktuell

EMBA-Absolventin startet als Audience Development Manager bei Bauer Xcel Media durch

Wie ist es, bei einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit zu arbeiten? Nadine Mielenz weiß es: Die EMBA-Absolventin aus Hamburg ist nach ihrem Bachelor-Abschluss in Kommunikations- und Medienmanagement bei Bauer Xcel Media, einem Unternehmen der Bauer Media Group, eingestiegen. Seit zweieinhalb Jahren darf sie sich Audience Development Manager nennen – ein Jobtitel, der Erklärung verlangt.

Nadine Mielenz, EMBA-Absolventin

Wie ist es, bei einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit zu arbeiten? Nadine Mielenz weiß es: Die EMBA-Absolventin aus Hamburg ist nach ihrem Bachelor-Abschluss in Kommunikations- und Medienmanagement bei Bauer Xcel Media, einem Unternehmen der Bauer Media Group, eingestiegen. Seit zweieinhalb Jahren darf sie sich Audience Development Manager nennen – ein Jobtitel, der Erklärung verlangt.

„Als Audience Development Manager berate ich die Online-Redaktionsteams von TV Movie, Selbst ist der Mann, Auto Zeitung und Männersache im Bereich Content-Strategie“, berichtet Nadine Mielenz. „Mein Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen die Konzeption, Steuerung und Weiterentwicklung strategischer und operativer Maßnahmen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Social Media sowie die Entwicklung von Strategien zum Reichweitenaufbau über verschiedenste Kanäle. Audience Development Manager beschäftigen sich grundsätzlich intensiv mit portalübergreifenden und datengetriebenen Analysen und deren Auswertungen sowie mit der Evaluation von dazugehörigen Maßnahmen und Problemlösungen. Wir beobachten Trends, Marktentwicklungen und die Wettbewerber und sind Berater für die Redaktionen bei der Themenfindung und -steuerung. Damit es auch langfristig gut läuft, kümmere ich mich auch um den Wissenstransfer in Form von Schulungen und bin regelmäßig in abteilungsübergreifende Reviews und Roundups involviert.“

Den typischen Arbeitsalltag kennt Nadine Mielenz nicht. „Es warten jeden Tag neue Aufgaben: Leistungsindikatoren im Blick behalten, Handlungsempfehlungen an Redakteure geben, Techniktickets schreiben, Meetings vorbereiten, Content-Strategien entwickeln, SEO-Konzepte evaluieren, digitale Trends aufspüren,“ erklärt sie. „Durch die schnelle Entwicklung des digitalen Marktes müssen wir ständig up-to-date bleiben und den Markt und den Wettbewerb beobachten, um Trends zu erkennen und neue Strategien zu entwickeln. Ich mag an meinem Job die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen Redaktion, Technik, Produktmanagement und Markenverantwortlichen. Der Job bietet mir trotz dieses Tempos Freiraum für analytisches, strategisches Arbeiten und gleichzeitig kann ich meine Kreativität mit einfließen lassen. Der Job macht mir unheimlich viel Spaß vor allem, weil ich in einem tollen Team arbeiten darf!“

Auf einer Jobmesse für den Bereich des Onlinemarketing hatte die 25-Jährige von der Stellenausschreibung erfahren und sich direkt beworben. „Im Vorstellungsgespräch musste ich eine praxisbezogene Case-Study lösen und die Ergebnisse dem gesamten Team präsentieren“, erinnert sie sich. „Das war wirklich eine große Herausforderung für mich, aber durch die Lösung der Aufgaben konnte ich gleich meine Motivation und Stärken beweisen.“

Als ihre größten beruflichen Erfolge verbucht Nadine Mielenz die Beteiligung an zwei Website-Relaunches: „Von der Konzeption bis zur Evaluierung, Priorisierung und der Neustrukturierung der Website-Contents war ich in alle Prozesse eingebunden. Solche Erfolge im Team umsetzen und dann auch entsprechend zusammen feiern zu können, macht diesen Job so schön!“

Ihr Tipp für alle EMBA-Absolventen: „Lasst euch nicht von Jobbeschreibungen abschrecken. Trotzdem bewerben und im Bewerbungsgespräch im besten Fall mit Erfahrung aus vorherigen Praktika und Studentenjobs punkten. Eine besonders wichtige Eignungsdimension, die wir in unseren Bewerbungsgesprächen immer überprüfen, ist die Motivation und Leistungsbereitschaft. Wenn man erkennt, dass jemand eine hohe Lernbereitschaft und Begeisterungsfähigkeit mitbringt, kann das sogar mehr zählen als besonders viele Stationen im Lebenslauf!“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg