Unsere Studienangebote:

Du hast noch nicht das passende Studium gefunden? Lass Dir von unserem Studiomat helfen!

Die EMBA ist dort, wo die Zukunft entsteht!

   Hamburg

Der Campus in Hamburg liegt im Stadtteil Eppendorf. Ganz in der Nähe befinden sich die TV-Studios von Tagesschau und Tagesthemen sowie RTL Nord und NDR: Die Hansestadt ist als Medien- und Werbemetropole ein idealer Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Karrierestart.

[mehr erfahren]

  Berlin

In Berlin findest Du die EMBA auf dem MedienCampus im schicken Wilmersdorf. Mit auf dem Campus-Gelände sitzen die Partner-Akademie DMA, die beiden Radiosender „Radio B2“ und „MaxxFM“ sowie die Kommunikations- und Unternehmensberatung „artmannworks“.

[mehr erfahren]

   Düsseldorf

In Düsseldorf hat die EMBA ihren Campus im attraktiven Medienhafen direkt am Rhein. Umgeben von 250 Unternehmen und Agenturen der Telekommunikationsindustrie und der Medien- und Werbebranche.

[mehr erfahren]

Studieren mit zahlreichen Extras

Abschluss einer staatlichen Hochschule

Alle Vorzüge eines praxisnahen Studiums an einer privaten Business-Akademie genießen und trotzdem den Bachelor-Abschluss einer staatlichen Hochschule erhalten?

An der EMBA ist das Standard!

Praxis, Praxis, Praxis

Dozenten aus der Praxis, reale Projekte für Partner aus der Wirtschaft und ein breites Netzwerk bieten beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Jobeinstieg direkt nach dem Bachelor.

So sieht das praxisnahe Studium aus:

Ohne Stress studieren

Sehr kleine Seminargruppen, Blockunterricht und Klausuren direkt im Anschluss an die Module: Wer an der EMBA studiert, hat mehr vom Studium, mehr von seiner Freizeit und verdient eher Geld.

Schau Dir den Studienablauf an!

Unser Rundum-Sorglos-Paket

Keine zusätzlichen Kosten: Bei uns sind beispielsweise ein eigenes MacBook Air, eine moderne Campus-Ausstattung oder zusätzliche Seminare und Sprachkurse für jeden Studierenden bereits inklusive.

Überblick aller Inhalte des Pakets

Starke Partner aus der Wirtschaft

Noch mehr News zum EMBA-Campusleben

Tiefe Einblicke in die Reisebranche: Studentin macht Praktikum bei TUI

Bereits vor ihrem Bachelor-Studium an der EMBA-Düsseldorf (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) hat Sina Rehwald in ihrer Ausbildung zur Tourismuskauffrau Branchenluft geschnuppert. Jetzt hat die 25-Jährige bei einem dreimonatigen Praktikum bei der TUI AG in Hannover noch einmal einen ganz anderen Einblick in die Reiseindustrie gewonnen.

EMBA-Absolventin Sina Rehwald macht ihr Praktikum bei TUI

Bereits vor ihrem Bachelor-Studium an der EMBA-Düsseldorf (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) hat Sina Rehwald in ihrer Ausbildung zur Tourismuskauffrau Branchenluft geschnuppert. Jetzt hat die 25-Jährige bei einem dreimonatigen Praktikum bei der TUI AG in Hannover noch einmal einen ganz anderen Einblick in die Reiseindustrie gewonnen.

Die TUI AG in Hannover ist der Hauptsitz der weltweit agierenden TUI Group. Dort sitzen viele Abteilungen, die strategisch und operativ all das vorbereiten und umsetzen, was die Gäste im Hotel am Zielort und bereits auf dem Weg dorthin erleben. „Besonders hervorzuheben ist, dass die TUI AG an der gesamten Customer Journey beteiligt ist: von der Reisevorbereitung, über die Durchführung bis zur Nachbereitung findet man Berührungspunkte mit einer einzigen Corporate Brand“, erklärt Sina Rehwald. Sie wollte gern einen umfangreichen Einblick in die Reisebranche erhalten und entschied sich daher für eine Bewerbung bei TUI in Hannover.

Nach ihrer Bewerbung um einen Praktikumsplatz erhielt sie in kurzer Zeit ihre Zusage und startete am 15. August in Hannover ins Pflicht-Praktikum in der Abteilung „TUI Hotels & Resorts – Customer Strategy“ der TUI AG. Viel Zeit um eine Wohnung zu finden, blieb da nicht. Daher ist die EMBA-Studentin um so glücklicher, dass ihr möbliertes Zimmer in einer WG ein echter Glücksgriff war.

„Als Praktikantin in einem sehr kleinen Team von insgesamt vier Personen werde ich voll und ganz in die Aufgaben der Abteilung einbezogen. Ich arbeite sowohl in einzelnen Projekten, als auch in der übergreifenden Strategie nicht nur organisatorisch, sondern auch inhaltlich mit und darf meine eigenen Ideen mit einbringen. Das bedeutet einerseits, dass ich für den logistischen Teil von Veranstaltungen verantwortlich bin, andererseits gestalte ich aber auch die Präsentationen für Vorstandssitzungen mit.“

In den Projekten selbst hat Sina Rehwald vielfältige Aufgaben: von der Erstellung und Überprüfung von Reportings, über Recherche-Aufgaben, Dokumentationen von Meetings oder auch der inhaltlichen Mitarbeit. In einem Projekt konnte sie bereits die Verantwortung für ein eigenes Teilprojekt übernehmen. Dabei ging es um die Erstellung interaktiver Hotelkarten, die sowohl die technische Umsetzung als auch die Kommunikation und Koordination mit Ansprechpartnern und den jeweiligen Hotels bedeutete.

Besonders aufregend waren für Sina Rehwald bisher die TUI Future Hotel Days, bei denen Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen und Standorten für die Marken RIU, TUI Cruises, Hapag Lloyd, TUI BLUE, ROBINSON, TUI MAGIC LIFE und für die Konzeptmarken TUI Sensimar, TUI Sensatori und TUI Family Life zusammenkommen, um sich auszutauschen und einen Blick auf die Zukunft der Hotel- und Kreuzfahrtbranche zu werfen.

„Das Thema in diesem Workshop war die Digitalisierung innerhalb der Hotellerie und wir hatten Partner von einem Unternehmen zu Gast, über das wir in der EMBA-Vorlesung ‚Internationales Hotelmanagement’ schon gesprochen haben. Das Schöne an der Veranstaltung war, dass ich direkt zu Beginn des Praktikums so die Möglichkeit hatte, mich mit allen Verantwortlichen für die TUI Hotelmarken und –konzepte detailliert auszutauschen. Zum Teil kamen die Kollegen extra aus London angereist. Ich konnte so gleich Kontakte aufbauen und hatte für Rückfragen nicht nur direkte Ansprechpartner, sondern auch das jeweilige Gesicht dazu.“

Nach dem Studium auf dem Campus in Düsseldorf fiel ihr der Einstieg bei TUI nicht schwer. „Während der ersten vier Semester erhielt ich an der EMBA einen theoretischen Einblick in die Welt der Wirtschaftswissenschaften. Dass tatsächlich so viel von dem Gelernten auch in der Praxis angewandt wird – insbesondere theoretische Modelle wie die SWOT-Analyse oder auch das Business Model Canvas – ließ mich dann doch schmunzeln, weil mir dadurch erst bewusst wurde, wie viel ich aus den vier Semestern an Input eigentlich mitgenommen habe. Gerade die Praxisprojekte auf dem Campus, bei denen es ja wie im Projektmanagement zugeht, helfen mir hier für die Arbeitsweise sehr, da wir durch unsere Projekte sehr viel interdisziplinär arbeiten.“

Ihren Kommilitonen auf der Suche nach einem Praktikumsplatz rät sie: „Habt keine Angst und denkt nicht zu lange darüber nach, ob das Unternehmen Euch eventuell zum Gespräch einlädt oder nicht. Traut Euch einfach, Euch auf Stellen zu bewerben, die ihr ausprobieren wollt. Bei der TUI AG gibt es beispielsweise immer wieder Praktikumsplätze, die auch kurzfristig besetzt werden. Und wenn Ihr Euch noch nicht sicher seid, was ihr genau machen wollt, dann bewerbt Euch einfach bei verschiedenen Unternehmen auch auf unterschiedliche Stellenausschreibungen. Spätestens im Bewerbungsgespräch bekommt man ein Gefühl dafür, ob das Unternehmen passt oder nicht.“

Du möchtest gerne mehr erfahren? Wir sind jederzeit für Dich da!
  • Mail