LERNEN VON DEN PRAXIS-PROFIS

#MeineEMBA

 

LERNEN VON DEN PRAXIS-PROFIS

#MeineEMBA

 

Die Dozentinnen und Dozenten

An der EMBA steht dir ein starkes Team zur Seite: Namhafte Dozentinnen und Dozenten aus der Wirtschaft zeigen dir, worauf es ankommt – am Campus und in den Praxisprojekten. Die fast 250 Lehrbeauftragten der EMBA verfügen nicht nur über entsprechend akademische Graduierungen, um dir eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung zu gewährleisten. Sie stehen zudem für die perfekte Kombination aus akademischer Qualifizierung und praktischer Branchenerfahrung: Denn zumeist kommen sie direkt aus Unternehmen und Institutionen der Branchen, über die sie lehren, und kennen die berufliche Wirklichkeit und deren Trends für die Zukunft. Sie wissen einfach worüber sie reden und kennen das wirklich wahre Leben da draußen. Du kannst in deinem Studium von diesen Erfahrungen und Kenntnissen perfekt profitieren.

Frank Kaufmann, EMBA-Dozent
EMBA-Dozenten in Hamburg
Frank Kaufmann

ist gelernter Diplom-Kaufmann und hat nach seinem Studium lange selbstständig und als freier Berater in der Schreibgerätebranche Produktinnovationen zur Marktreife gebracht. Aktuell ist er Unternehmensberater bei dem ESF-Programm „Unternehmenswert Mensch“. Davor war er in der Weiterbildungsbrache tätig. An der EMBA ist er Dozent für Betriebswirtschaftslehre.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Prof. Michael Kaufmann

wirkt seit 1984 für bedeutende Institutionen wie die Ludwigsburger Festspiele, Deutschlandfunk, das Gürzenich Orchester Köln und die Kölner Philharmonie. Dem Ausbau von KölnTicket zu einer führenden deutschen Kartenvertriebs-Plattformen folgte die Geschäftsführung der Kölnarena Management GmbH. Im Frühjahr 2002 wurde Herr Kaufmann als Gründungsintendant der Philharmonie Essen berufen und engagierte sich in der Bewerbung zur „Kulturhauptstadt Europas 2010“. 2008 wurde Herr Kaufmann Honorarprofessor der Folkwang-Universität der Künste und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Jedem Kind ein Instrument“. Die Republik Österreich verlieh ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, die Republik Frankreich ernannte ihn zum Chevalier des Arts et Lettres (Orden für Kunst und Kultur). Von 2009 bis 2017 war er Intendant des Kurt Weill Festes Dessau, im Dezember 2011 übernahm er zudem die Intendanz der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Im Oktober 2019 gründete er die Prof. Kaufmann Consultans mit Sitz in Ludwigshafen. An der EMBA lehrt er die Module Eventmanagement und Event-, Messe- und Kongressmanagement.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Andrea Klermann

ist Geschäftsführerin bei eventnet - Die Glücklichmacher, u. a. Alcatel, Computer Bild, Volkswagen, Warner Bros. Entertainment. An der EMBA ist sie als Dozentin für Eventmanagement tätig.

Patrick Klingberg, Dozent an der EMBA Hamburg
EMBA-Dozenten in Hamburg
Patrick Klingberg

ist Vorstand und Chief Executive Officer (CEO) der Hamburger Agentur für Suchmaschinenoptimierung artaxo GmbH. Zudem ist er als Dozent für Online Marketing tätig. Als Mentor des Axel Springer Plug & Play Accelerator Programms gibt er sein Wissen an die Unternehmer von morgen weiter. Zuvor war er fünf Jahre lang Geschäftsführer der wirkungsvoll GmbH, die er 2007 gründete. An der EMBA ist er Dozent für Online Marketing und SEO.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Margit Lehmann

ist Kommunikationsberaterin mit Schwerpunk Medienunternehmen und Geschäftsführerin eines Branchenverbandes; zuvor Leiterin Unternehmenskommunikation bei Premiere und TELE 5; stv. Chefredakteurin Kabel & Satellit sowie Redakteurin beim Stern und dem Heinrich Bauer Verlag. An der EMBA ist sie Dozentin für Kampagnen und PR.

Alex Lerche, EMBA-Dozent
EMBA-Dozenten in Hamburg
Alex Lerche

berät Heilberufler und kmU betriebswirtschaftlich und leitet die Apotheken-Kooperation APOSANITAS. Nach dem Studium hat er im Finanz- und Rechnungswesen der Otto Group gearbeitet und leitete eine Abteilung in einem Start-up der Otto Group als Director Finance & Controlling. Die Schwerpunkte lagen dabei auf Business Planning, Finanzierung und Reporting. An der EMBA ist er Dozent für Betriebswirtschaftslehre.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Helgrid Lexow

ist selbständige Dozentin und Projektmanagerin unter anderem an der Berufsakademie und Sparkassenakademie Schleswig-Holstein sowie am Bremer Institut für Tourismuswirtschaft und Freizeitforschung. An der EMBA betreut sie die Module Tourismusforschung und wissenschaftliches Arbeiten.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Tobias Lickes

ist Journalist, Autor und Reporter für den NDR und die ARD. Nach seinem Volontariat beim NDR war der Politikwissenschaftler (M.A.) mehrere Jahre als Autor für das Satiremagazin Extra3 tätig. Heute arbeitet er im "Entwicklungslabor für dokumentarisches Erzählen" des NDR. An der EMBA lehrt er das Modul journalistische Grundlagen.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Sandra Liebich

arbeitete für Print und Hörfunk, bevor sie als Produktmanagerin für das Nachrichtennetzwerk OTS zur dpa-Tochter news aktuell wechselte. Liebich ist zudem freie Kommunikationsberaterin, regelmäßig als Referentin bei Kongressen und Unternehmen und führt Seminare durch. 2014 wurde sie vom Branchendienst Newsroom.de unter die Top 500-Medienmacherinnen Deutschlands gewählt. An der EMBA betreut sie das Modul Kommunikationsmanagement.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Cornelia Lindberg

war Pressesprecherin bei Airbus in Hamburg, hat dort u.a. die A380 Krisenkommunikation begleitet, hat bei fischerAppelt die Unit „Corporate & Public“ geleitet, war Management Supervisor bei einer weiteren namenhaften Hamburger Agentur und arbeitet nun selbständig als Communications & PR Manager für Unternehmens- und Krisenkommunikation in Hamburg. An der EMBA lehrt sie Issues- und Krisenmanagement. 

EMBA-Dozenten in Hamburg
Birgit Macele

ist freie Beraterin und Trainerin im Bereich Konfliktlösung, Organisationsentwicklung, Dozentin für Kommunikation, Präsentation, Moderation und Verhandlungstechniken, erfahrene Eventmanagerin für internationale Veranstaltungen, Projektentwicklung Social Business, Projektmanagerin Show- und Theaterproduktion, Producerin für 3D Real Time Animation, Diplom-Soziologin (Schwerpunkt Kommunikation und Massenmedien), Kommunikationspsychologie, Erziehungswissenschaften. An der EMBA ist sie als Dozentin für Veranstaltungsmanagement und Unternehmensführung tätig.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Sonja Mahr

arbeitet als freier Coach, Trainer und Dozent und ist Inhaberin der Firma Travelity. Die Tourismus-Expertin war zuvor als Operation Assistant bei ITC sowie als Markenmanagerin bei der LTU Touristik. Zu ihren Kunden zählen unter anderem DERTOURISTIK, TUI Cruises und die Eco Lodge Lakaz Chamarel. An der EMBA betreut sie das Modul Destinationsmanagement.

Karen Markwardt, EMBA-Dozentin in Hamburg
EMBA-Dozenten in Hamburg
Karen Markwardt

ist seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Fernseh-Moderatorin und Regisseurin für diverse Sendeformate (ARD, BR, KiKa, SWR, Super RTL, Kabel 1). Durch ihre jahrelange Erfahrung auf beiden Seiten der Kamera, weiß sie genau, was von einem Moderator erwartet wird und kann die Studierenden optimal auf Präsentation, Moderation, Kamera-Acting und Regie vorbereiten. An der EMBA ist sie Dozentin im Studien-Modul Moderation und Präsentation.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Susanne Moecks-Carone

ist geschäftsführende Gesellschafterin der VioletBusiness GmbH. Als Vorstand oder Geschäftsführerin auf Zeit ("Interim Executive") führt sie Unternehmen aus der Krise oder steuert im Auftrag von Investoren vielversprechende Wachstumsfirmen. 2011 wurde sie zum "Interim Manager des Jahres" gekürt. Sie sitzt in verschiedenen Aufsichts- und Beiräten, ist Mitglied der Wirtschaftskommision des Verbands deutscher Unternehmerinnen, des Ausschusses für Mittelstandspolitik der Handelskammer Hamburg und engagiert sich ehrenamtlich als Mentorin. An der EMBA gibt sie ihr Wissen im Bereich Unternehmensführung weiter.

EMBA-Dozenten in Hamburg
Corinna Mühlhausen

ist Diplom-Kommunikationswirtin und seit 20 Jahren als Trend- und Zukunftsforscherin tätig. Sie kommt aus der Schule von TRENDBUERO Hamburg und hat über viele Jahre gemeinsame Projekte mit Prof. Peter Wippermann betreut. An der EMBA ist sie Dozentin für Trendmanagement und Trendforschung.

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg