EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

EMBA MediaLab

Noch mehr Praxisbezug: Das EMBA MediaLab

Auf dem Weg zum crossmedialen Campus: Das MediaLab der EMBA verknüpft die Themenfelder Forschung, Praxiserfahrung und Gründungsinitiative. Es ist eine Kreativwerkstatt, aber zugleich auch ein reales studentisches Unternehmen, das Praxisprojekte für Kunden weiterführt, Umfragen sowie Studien erhebt und Kampagnen oder Events eigenständig umsetzt. Mit dem EMBA MediaLab bietet die EMBA ihren Studierenden eine Plattform mitten in der realen Welt der Wirtschaft.

Studierende können sich innerhalb des MediaLabs freiwillig außerhalb der regulären Vorlesungszeiten engagieren. Sie erhalten durch ihr Engagement die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zu erwerben und damit wichtige Erfahrungen und Zeugnisse für den späteren Berufseinstieg oder Praktika zu sammeln. 

Das große Potential der Generation „Digital Native“ nutzt die EMBA nicht nur selbst für die Durchführung von Umfragen oder die Erhebung von Studien, sondern stellt es zugleich interessierten Auftraggebern zur Verfügung. Getreu dem Motto „Practice before Theory“ erarbeiten die Studierenden für Unternehmen digitale und crossmediale Konzepte und setzen diese um. Der weitere Fokus liegt auf Marktforschungsaufträgen, Kampagnen oder Events.

 

Ideale Vorbereitung auf die Anforderungen der Zukunft

Die Arbeits- und Organisationsstruktur der modernen Arbeitsgemeinschaft bereitet die Studierenden ideal auf die neuen Anforderungen der Arbeitswelt vor. Interdisziplinäres, zeitunabhängiges Arbeiten zu festen Meilensteinen und Timings legt die Grundlage des EMBA MediaLabs. Das bedeutet auch, dass die Studierenden an allen drei Standorten begleitet von Lehrbeauftragten und teilweise auch eigenständig tätig sind. Der Trend geht immer mehr zu zeitlich wie örtlich flexiblen Arbeitsmodellen. Im EMBA MediaLab wird daher digitales Projektmanagement mit physischer Präsenz kombiniert.

Ein Konzept, das zukunftsträchtig ist. Denn die Bachelor-Absolventen von heute müssen auf dem Weg zu ihrem Wunsch-Arbeitsplatz immer mehr Anforderungen erfüllen. Die Wirtschaft wünscht sich erfolgreiche Absolventen, die flexibel sind und relevante Praxiserfahrungen mitbringen. Das EMBA MediaLab gibt den Studierenden die Möglichkeit, sich darauf optimal vorzubereiten und im Anschluss an den Bachelor-Abschluss direkt erfolgreich durchzustarten.

Entstanden ist die Idee zur Gründung des EMBA MediaLab vor allem durch die begeisterte Akzeptanz in der Wirtschaft nach hunderten gemeinsam realisierter Praxisprojekte. Der Wunsch der EMBA-Partner: Projektfortsetzungen und Forschungsaufträge auch über die während des Studiums naturgemäß zeitlich begrenzten Projektrealisierungen durch Studierende beauftragen und umsetzen zu können

STUDIENANGEBOTE

Ob Digital Business, Mode, Tourismus oder PR: Die Studienrichtungen der EMBA sind auf die Wachstumsbranchen ausgerichtet. >

DIE STANDORTE

Studieren am Puls der Zeit und im unmittelbaren Umfeld der Wirtschaft in Hamburg, Berlin oder Düsseldorf. >

NEWS

Praxisprojeke, Gastvorträge oder Erfolgsgeschichten: An der EMBA gibt es täglich neue Nachrichten! >

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

"Die individuelle Betreuung, der Studiengang Business Management sowie das Studium nach Modulplänen haben mich überzeugt. Ich konnte Schritt für Schritt in die Berufswelt einsteigen."
Julia Alefs, EMBA-Alumna