15 Workshops in der EMBA: Düsseldorfer Jugendmedientage 2016

Die EMBA ist zum vierten Mal Sponsor der Düsseldorfer Jugendmedientage. Am 19. und 20. November können Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren wieder in kostenlosen Workshops die Welt der Medien entdecken. In den Räumlichkeiten der EMBA-Düsseldorf im Medienhafen finden insgesamt 15 Angebote rund um Fotografie, Radio, Public Relations, Film und Online-Medien statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Der Jugendring Düsseldorf veranstaltet zum achten Mal in Folge das kostenlose Fortbildungsangebot. Als Hauptsponsor stellt die EMBA ihre Räumlichkeiten für die Düsseldorfer Jugendmedientage zur Verfügung und bietet zwei eigene Workshops an. Branchenerfahrene EMBA-Dozenten geben ihr Wissen in den Bereichen Video und Grafikdesign an die Teilnehmer weiter. Viele Kooperationspartner unterstützen die Veranstaltung mit weiteren Workshops in Fotografie, Journalismus, Radio, Musik, Fernsehen, Improvisationstheater, Mini-Games am PC, Drehbuchschreiben, Minecraft und Mangazeichnen.

Die Düsseldorfer Jugendmedientage wollen jungen Menschen neben ersten Einblicken auch eine Vertiefung ihrer Erfahrungen ermöglichen und sie mit den Workshop-Leitern aus der Praxis ins Gespräch bringen. Zum ersten Mal dabei ist auch ein Workshop mit Tipps und Tricks für „Wege in die Medien“.

„Viele der Teilnehmer aus den vergangenen Jahren kommen immer wieder gern – und das auch wegen des tollen Ambientes bei der EMBA im Medienhafen“, sagt Jugendbildungsreferentin Sonja Schüßler. Bereits seit 2013 können sich Teilnehmer in der EMBA-Düsseldorf auf ideale technische Voraussetzungen und die direkte Nähe zu Unternehmen der Medienwirtschaft freuen.

Rund 900 Teilnehmer/innen haben das inzwischen über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Angebot in den vergangenen Jahren genutzt und erfolgreich Workshops besucht. Ob Praktika, Ferienjobs oder Ausbildungsplätze: Zahlreichen Teilnehmer/innen haben die Jugendmedientage schon den Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Aber auch viele Ehrenamtliche aus Jugendverbänden sind dabei und nutzen das Angebot, um das Erlernte für ihre Kinder- und Jugendarbeit umzusetzen.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg