EMBa-Praxisprojekt für TRACK the liquid Snack

Absolvent kehrt als Auftraggeber für Praxisprojekt an die EMBA zurück

Für Malte Gützlaff war das Praxisprojekt mit der EMBA-Berlin eine Rückkehr in bekannte Gefilde: Der heutige Marketingleiter von Daizu hat selbst an der EMBA studiert. Als Partner in ihrem ersten Praxisprojekt stand der Alumnus den  Erstsemester-Studenten (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) jetzt als Ansprechpartner und Auftraggeber zur Seite.

Im Mittelpunkt des Praxisprojekts auf dem Berliner Campus stand das Marketing für das neue Produkt TRACK the liquid Snack. Die Studierenden sollten Marketingkonzepte erstellen und dabei Ideen und konkrete Vorschläge für eine optimierte Verpackung, ein neues Design, die Ansprache neuer Zielgruppen, die Platzierung des Produkts in Super- und Biomärkten, aber auch Marketingmaßnahmen für Nischenmärkte wie Flugzeug und Bahn für Geschäftsreisende entwerfen.

Gemeinsam mit Dozent und Marketingexperte Marcus Bartelt machten sich die Erstsemester an die Arbeit. Aufgeteilt in drei Teams, haben die Studierenden für den neuen Snack zum Trinken Werbespots gedreht, Verpackungen mit neuem Design zum Anfassen kreiert, neue Geschmacksrichtungen mit neuen Inhaltsstoffen ausgetüftelt und spezielle Flyer für das Flugzeug gedruckt und verteilt.

Ihre Ergebnisse durften die Erstsemester dann den Machern von TRACK persönlich vorstellen. Zur Präsentation kamen die beiden Geschäftsführer Jakob Repp und Jan-Frieder Damm sowie Marketingchef und EMBA-Absolvent Malte Gützlaff.

„Eure umfangreichen Ideen und Ausarbeitungen haben uns vor Augen geführt, wie wichtig die Positionierung unseres neuartigen Produkts im Markt ist, damit der Verbraucher den Nutzen von TRACK genau erkennt und ihn nicht mit einem Smoothie oder einem Energy-Drink verwechselt. Ganz toll finden wir die Nischenmarkt-Idee, TRACK in Flugzeugen und in der Bahn zu vertreiben. Das werden wir intensiv weiter verfolgen“, erklärt Malte Gützlaff.

Als Vorbereitung auf ihr erstes Praxisprojekt im EMBA-Studium hatten die Erstsemester vorab zwei Tage lang mit Dozent und TV-Profi Benjamin Lehmann an Körperhaltung, Blickkontakt, Aussprache und dem Spannungsbogen bei Präsentationen gefeilt. Für die Studierenden eine ideale Vorbereitung, die auch zu professionellen Ergebnissen führte.

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den regelmäßigen EMBA-Newsletter mit den neuesten Informationen zu meinem Studium erhalten!

Wähle hier einen EMBA-Standort aus, für den du eine Beratung möchtest.

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Hamburg