EMBA bei Facebook   EMBA bei YouTube   EMBA bei Snapchat   EMBA be iXING      EMBA bei Instagram

Alexandra Ringel vom Hamburg Airport zu Gast am EMBA Campus

„Fly me to the moon“ sang Frank Sinatra einst in einem seiner Songs. Zum Mond fliegt Gastdozentin Alexandra Ringel am EMBA-Campus Hamburg mit den Studierenden (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement) zwar nicht, dafür gibt sie interessante Einblicke in ihren Job als Senior Manager Traffic Development & Sales am Hamburger Flughafen. 

Wie sieht ein Alltag im Aviation Marketing genau aus? Wie kann man sich den Job als Airline-Akquisiteurin vorstellen und was ist eigentlich ein Spoke-Airport? Neben vielen Fragen und Antworten erfuhren die THE-Studierenden in dem Gastvortrag aber auch etwas von Konferenzen mit Airline-Speed-Dating, bei dem die Airports im 20-Minunten-Takt von Tisch zu Tisch wandern, um mit den Airlines über neue Strecken zu sprechen. „Liebe auf den ersten Blick gibt´s beim Airline-Speed-Dating zwar nicht, dafür versucht sich jeder Airport auf der Prioritätenliste einen Platz zu verschaffen“, verrät Alexandra Ringel den EMBA-Studierenden.

Für THE-Studentin Tabea Bleckert war die Begegnung mit der Gastdozentin etwas ganz Neues: „Für mich war der Vortrag ein persönlicher Mehrwert, da ich nicht nur erfahren habe, wie neue Flugstrecken entstehen, sondern weil Frau Ringel auch ein interessanter Kontakt für die Zukunft ist und ich mein Netzwerk im Flugsektor erweitern konnte.“ Auch wenn Tabea Bleckert sich bisher eher für den Eventbereich interessiert, so war der thematische Ausflug doch eine tolle Gelegenheit, neue berufliche Perspektiven zu erschließen. 

Was es wirklich heißt, an einem internationalen Flughafen zu arbeiten, erfuhren die THE-Studierenden dann noch einige Tage später bei einer Führung quer über das Flughafengelände. Entlang am Vorfeld, über Lufthansa Technik und Sicherheitskontrollen lernten die Hamburger EMBA-Studenten an diesem Tag eine Menge in der Modellschau, dem Flughafen in Miniatur. 

„Uns hat besonders gefallen, dass der Ablauf am Flughafen so reibungslos funktioniert. Die Flugzeuge sind im Minutentakt gelandet und an jeder Parkposition stand schon die Bodencrew, um das Flugzeug zu empfangen“, erzählt Tabea Bleckert begeistert nach der Führung.

JETZT BROSCHÜRE BESTELLEN!

Erfahre mehr über die Bachelor-Studienrichtungen an der EMBA. >

LASS DICH VON UNS BERATEN!

Vereinbare direkt einen individuellen und persönlichen Termin mit der Studienberatung. >

FÜR INFOTERMIN ANMELDEN!

Lerne den EMBA-Campus kennen und informiere Dich ausführlich. >

Nach Datum


NEWSLETTER BESTELLEN

Ja, ich möchte ab sofort den wöchentlichen EMBA-Newsletter erhalten!